Hohenberg

Expertisentag im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger am Donnerstag, 19. Oktober 2023, 10:00 bis 17:00 Uhr

Porzellanfans und –sammler aufgepasst! Der letzte Expertisentag in diesem Jahr findet am Donnerstag, den 19. Oktober 2023, wie immer von 10:00 bis 17:00 Uhr im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger statt. Hauptkuratorin Petra Werner steht dabei mit ihrem Fachwissen über Porzellane aus Deutschland wie auch allen namhaften europäischen Manufakturen und Hersteller für die Besucherinnen und Besucher aus nah und fern bereit. Zu dieser Veranstaltung können Interessierte bis zu drei Porzellanobjekte mitbringen und begutachten lassen. Herkunft, Auflagehöhe oder Entstehungsjahr – (fast) keine Informationen verbleiben dabei im Verborgenen. Unterhaltsam erzählt die Porzellanexpertin alles, was es über die mitgebrachten Erb- und Lieblingsstücke zu berichten gibt. Nach wenigen Augenblicken erfahren die Besitzerinnen und Besitzer, ob es sich bei ihren Porzellanstücken um wahre Schätze oder liebenswerten Trödel handelt. Um mögliche Wartezeiten zu verkürzen, haben die Gäste die Möglichkeit, die Dauerausstellung mit verschiedenen Inszenierungen der Porzellangeschichte vom 18. Jahrhunderts bis zur politischen Wende im Museum zu besichtigen. Über den Tag werden Kaffee und Kuchen sowie Deftiges angeboten.

Ausreichend Parkplätze sind vorhanden. Preis: Museumseintritt.

Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287 918000.

Adresse: Schirndinger Straße 48, 95691 Hohenberg a.d. Eger.

Petra Werner, Hauptkuratorin des Porzellanikon. Foto: Andreas Gießler, ©Porzellanikon.