Hohenberg

Seniorennachmittag „1001 Nacht, Theater und Blumen“ Faszinierendes Meissener Porzellan – Figuren und Dekore aus der Sammlung HGM, 11. Oktober 2023.

Am Mittwoch, den 11. Oktober 2023, um 14:00 Uhr findet wieder der beliebte Seniorennachmittag im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger statt. Unter dem Titel „1001 Nacht, Theater und Blumen“ präsentiert das Museum faszinierendes Meissener Porzellan mit Figuren und Dekoren aus der Sammlung HGM. Ein Hamburger Sammlerehepaar hat die Sammlung über Jahrzehnte zusammengestellt und dem Museum vermacht. Gestartet wird mit einem Rundgang durch die Schau, die den Seniorinnen und Senioren Einblicke in das Schaffen der berühmten Meissener Manufaktur aus der Zeit nach 1950 gewährt. Sie zeigt detailverliebte Szenen aus 1001 Nacht auf formschönen Serviceteilen wie pompöse Paläste, kunstvolle Bauchtänzerinnen oder kunstfertige Musikanten. Blumenliebhaber dürfen sich auf wunderschöne Orchideendekore und unterschiedliche Blumenkreationen freuen. Objekte wie die imposante Figur „Der Drache“ nach dem gleichnamigen Theaterstück von Jewgeni Schwarz laden zum Staunen ein und bieten allerhand Gesprächsstoff.

Im Anschluss an den Rundgang geht es weiter mit einem Kreativprogramm. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer können sich von den gezeigten Objekten inspirieren lassen und bemalen anschließend ein selbst ausgewähltes Porzellanteil unter Anleitung eines erfahrenen Porzellanmalers. Bei anschließendem Zusammensein bei Kaffee und Kuchen können sie sich untereinander austauschen und den Nachmittag gemütlich ausklingen lassen. Der nächste Seniorennachmittag findet statt am 13. Dezember 2023.

Die Seniorennachmittage behandeln wechselnde Themen und dauern ca. 2 Stunden. Der Preis beträgt 10,00 € zuzüglich Museumseintritt pro Person und beinhaltet Führung, Kreativprogramm sowie Kaffee und Kuchen. Anmeldungen unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287 918000.