Hohenberg

Gewinnerinnen des 3. Porzellanmarktes im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger

Auch wenn sich das Wetter am Samstag, 29. und Sonntag, 30. Juli 2023 nicht von seiner besten Seite zeigte, fanden rund 700 Besucherinnen und Besucher den Weg ins Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger. Anlass war der 3. Porzellanmarkt, der inzwischen eine feste Größe im Veranstaltungskalender des Porzellanikon geworden ist und immer eine Woche vor Beginn des Porzellinerfestes stattfindet. In lockerer Atmosphäre und bei guter Stimmung präsentierten und verkauften die Ausstellerinnen und Aussteller im Museumsgarten und auf zwei Etagen des Museums ihr kunstvoll gefertigtes, zeitgenössisches Porzellan, das durch außergewöhnliche Formen und kreatives Farbenspiel bestach. Porzellanfans kamen auf ihre Kosten und konnten vielfältiges Studioporzellan erwerben. Alltagsgeschirr in Kleinserien, Unikate und ausgefallene Schmuckstücke brachten die Augen so mancher Besucher zum Leuchten.

Wie jedes Jahr wurde ein Jurypreis vergeben. Er ging diesmal an die tschechische Porzellandesignerin Šárka Schmelzerová aus Žlutice. Die Jury begeisterte der Humor, der in den unterschiedlichen Werken der Designerin erkennbar ist. Als Beispiele dafür lassen sich ein Teeservice nennen, dessen Teekanne und dazugehörige Teelichter die Form von kleinen Kissen und weichen Stoffen haben. Trinkbecher mit einem Trinkhalm aus Porzellan zeugen auch von ihrem verspielten Umgang mit dem Werkstoff Porzellan. Sympathisch und humorvoll wirken ebenfalls verschiedene Objekte aus der Serie „Bowl“ sowie ausgebeulte Schälchen, die unterschiedlich dekoriert sind. Diese Objekte vermitteln den Eindruck, innovativ und zugleich herzlich zu sein. Obwohl Schmelzerovás Formen-Repertoire breit gefächert ist, gibt es einen Wiedererkennungseffekt, der einen eigenen Stil erkennen lässt. Als eine wichtige Inspirationsquelle für viele ihrer Arbeiten lässt sich die Natur identifizieren. Dies lässt sich an den weichen, wie organisch entstandenen Formen ablesen. Mit dem Begriff des „augenzwinkernden Pragmatismus“ hat die Jury Schmelzerovás Werk beschrieben. Als Gewinnerin des Jurypreises wird die junge Designerin im kommenden Jahr während der „Wochen des Weißen Goldes“, die von Anfang Juli bis Mitte August 2024 stattfinden, ihre Arbeiten in einer Studioausstellung im Porzellanikon in Hohenberg a.d. Eger präsentieren.

Ein weiterer Preis ist beim Porzellanmarkt vergeben worden. Es handelt sich um den Publikumspreis, den die Besucherinnen und Besucher bestimmt haben, indem sie ihre Favoritin oder ihren Favoriten auswählten. Die Mehrheit der Stimmen vereinigte Birgit Schön aus Mitterteich. Frau Schön arbeitet mit ihren hauchdünnen und filigranen Objekten die Feinheit und Zartheit des Porzellans heraus und betont auf eine poetische Weise seine Materialität. So offenbarte sich eine besondere Schönheit des Studioporzellans, das die Blicke vieler Porzellanmarktgäste auf sich zog. Birgit Schön darf sich über ein Preisgeld von 500 Euro freuen.

v.L.: Petra Werner, Hauptkuratorin Porzellanikon; Šárka Schmelzerová, Gewinnerin des Jurypreises; Birgit Schön, Gewinnerin des Publikumspreises, André Zaus, Verwaltungsleiter Porzellanikon