Hohenberg

Eröffnung der Studioausstellung von Jiří Kožíšek im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger

Am Donnerstag, den 29. Juni 2023, um 18:00 Uhr wird die Sonderschau von Jiří Kožíšek mit seinen einmaligen Kunstwerken im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger eröffnet. Der Absolvent der Karlsbader Keramikschule überzeugte 2022 das Gutachtergremium des Porzellanmarkt-Jurypreises und gewann damit die Studioausstellung. In seinem Beruf als Industriedesigner gestaltet er seriell hergestelltes Geschirr und kombiniert die Qualitätsstandards der Unternehmen mit modernen Formen. 1990 erhielt er für seine Leistungen den Preis für das beste Produkt des Ministeriums für Industrie der Tschechischen Republik. Gleichzeitig arbeitet der Karlsbader Künstler auch frei mit Keramik und Porzellan. Zu Kožíšeks Werken zählen Lithophanien mit floralen Elementen oder geometrischen Mustern und phantasievolle Figuren mit einer ganz eigenen Mimik. Oft stellt er die Transparenz des Materials mit Hilfe von Lichteffekten und farblichen Akzenten heraus. So nutzt Kožíšek die ästhetische Qualität des Porzellans, um seine besonderen Kunstwerke zu kreieren.

Die Ausstellung ist vom 30. Juni bis 13. August 2023 im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger zu sehen. Anmeldung zur Eröffnung der Studioausstellung von Jiří Kožíšek unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287 918000.

Auch dieses Jahr wird eine neue Gewinnerin oder ein neue Gewinner gekürt.

Der 3. Porzellanmarkt findet am 29. und 30. Juli 2023, jeweils von 10:00-17:00 Uhr im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger statt. Der Eintritt ist frei. Adresse: Schirndinger Straße 48, 95691 Hohenberg a.d. Eger.