HANDGEMACHT – Treffpunkt für Design, Kunst & Kulinarik im Porzellanikon Selb am 5. und 6. Juni 2022

Es ist wieder soweit! Am Pfingstsonntag und –Montag, öffnet das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Selb von 11:00 bis 18:00 Uhr  zum fünften Mal seine Tore für die inzwischen überregional bekannte und beliebte Großveranstaltung „HANDGEMACHT - ein Treffpunkt für Design, Kunst und Kulinarik“. „Endlich können wir wieder unter freiem Himmel zusammenkommen, schlemmen, feiern und das Pfingstwochenende im Porzellanikon genießen!“, freut sich Anna Willeke, Leiterin Veranstaltungen und Tourismus. Zum Entspannen und Verweilen bieten auf dem Festplatz des Museums 18 Food Trucks kulinarische Highlights: Auf dem Speiseplan stehen Hawaiianisches Superfood á la Island-Style, Köstlichkeiten aus Thailand, Fischspezialitäten aus der Region oder Deftiges aus dem Wok - um nur einige zu nennen. Die Veranstaltung wird natürlich an beiden Tagen musikalisch begleitet: Heiße Rock & Roll-Rhythmen gibt es am 05.06. von den Honkytones; Suzan Baker verzaubert das Publikum am 06.06. mit einem Repertoire aus Rock & Pop.

Regionale Aussteller und Kunsthandwerker präsentieren auf dem Museumsgelände ihre ausschließlich selbst hergestellten Arbeiten. Besucherinnen und Besucher können z. B. Dekorationen aus Metall, kreative Schmuckstücke für sie und ihn aus Silber und  Murano Glas, dekorative Drechselarbeiten aus Holz oder fantasievolle Papierarbeiten wie Grußkarten und vieles andere käuflich erwerben.

Im Freien findet ein abwechslungsreiches Programm für Tüftler, Bastler und Hobbykünstler statt. Große und kleine Besucherinnen und Besucher können an verschiedenen Stationen forschen, experimentieren und gestalten. So entstehen an der Upcycling-Station zum Beispiel kunstvolle Gegenstände aus ausgedienten Materialien. „Zwei Tage lang an der frischen Luft basteln, tüfteln und Spaß haben! Ich freue mich sehr auf die kreativen und verrückten Ideen aller kleinen und großen Künstler und Forscher!“, so  Christoph Uhlig, Technikvermittler des Museums. Wer von den kleinen Gästen lieber Spaß haben will, kann sich auf der Hüpfburg austoben.

Der Eintrittspreis beträgt 2,-- Euro.