Die Sonderausstellung „MORE THAN BRICKS! Tradition und Zukunft der Architekturkeramik“ im Porzellanikon in Selb wird verschoben.

Nach langen Überlegungen ist es nun offiziell: Die Sonderausstellung „MORE THAN BRICKS! Tradition und Zukunft der Architekturkeramik“, die von März bis Oktober dieses Jahres im Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan - geplant war, wird genau um ein Jahr verschoben. Als neuer Termin wurde der 20. März bis 3. Oktober 2022 festgelegt. „Wir haben uns die Entscheidung nicht leicht gemacht. Im Hinblick auf die seit vielen Monaten vorherrschenden Corona-Beschränkungen ist ein zeitnaher Eröffnungstermin ausgeschlossen: Die Reisebeschränkungen im In- und Ausland haben es leider nicht möglich gemacht, noch fehlende Exponate bei den Leihgebern abzuholen und nach Selb zu bringen“, informiert Anna Dziwetzki, Direktorin des Porzellanikons. Hauptkurator der Ausstellung, Thomas Miltschus, ergänzt, dass es sehr schade sei, die Ausstellung erneut verschieben zu müssen: „Aber nur so besteht die Möglichkeit, dass die Besucherinnen und Besucher das volle Erlebnis mit der Zeitreise zur Porte Monumentale aus dem Jahr 1900 und den Mitmachstationen bekommen“. Der Museumspädagoge Christoph Uhlig sieht die Benutzung der Mitmachstationen, an denen mit unterschiedlichen Bausteinen sowie mit Materialien wie Schaumstoff, Sand und Knete gebaut wird, problematisch: „Diese Materialien lassen sich nur mit einem großen Aufwand desinfizieren. So wären von neun Mitmachstationen bei einer Eröffnung in diesem Frühjahr nur drei benutzbar gewesen. Ein gemeinsames Nutzen der Stationen ist ebenso unmöglich, da die Abstandsregeln eingehalten werden müssen.“

Blicke hinter die Kulissen der Ausstellung können online auf der Website www.porzellanikon.org sowie auf den Social Media Kanälen (Facebook und Instagram) des Museums gesehen und mitverfolgt werden. Begleitend zur Ausstellung ist eine bilderreiche Publikation im Porzellanikon erhältlich. Diese kann bis einschließlich 5. April 2021 zu einem Sonderpreis von 35,90 statt 39,90 Euro erworben werden unter info(at)porzellanikon.org oder Telefon +49 9287-91800-0.

Blick in die Ausstellung während des Aufbaus, ©Porzellanikon