„Klo & Co. - Sanitärkeramik vom Plumpsklo bis zur Hightech-Toilette“ Sonderausstellung im Porzellanikon Selb vom 13. Mai – 26. November 2023

Das Jahr 2023 steht für das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan ganz im Zeichen von Gesundheit, Wellness und Wasser. Nach „Luxus, Wellness, Porzellan – ein Tag im böhmischen Kurbad“ in Hohenberg a.d. Eger widmet sich die Sonderausstellung am Standort Selb mit „Klo & Co. - Sanitärkeramik vom Plumpsklo bis zur Hightech-Toilette“ vom 13. Mai bis zum 26. November 2023 dem einen Thema, das wirklich ausnahmslos jeden betrifft, über das aber kaum jemand spricht: Die Toilette.

War es für die eher modern anmutenden Römer und Griechen ganz normal, Toilettenanlagen mit eigens gebauten Wasserläufen zu nutzen, sammelten die Menschen im Mittelalter ihre Hinterlassenschaften oft in Plumpsklos und Nachttöpfen oder hinterließen sie auf dem Misthaufen. So manche Annehmlichkeit fehlte und statt üppig ausgestatteter Badezimmer waren Waschgarnituren in den Schlafgemächern üblich. Allerdings gibt es auch besonders schöne Stücke, wie das Reisebidet der Kaiserin Elisabeth von Österreich, genannt „Sisi“ oder das Waschgeschirr König Ludwigs II. von Bayern, das für sein Traumschloss Neuschwanstein angefertigt wurde. Reich verziert und mit Gold veredelt, zeigten diese Objekte deutlich den Status der auftraggebenden Person.

Schließlich trat im 19. Jahrhundert von England aus die wassergespülte Toilette ihren Siegeszug an. Das „stille Örtchen“ bekam einen eigenen Raum und Anschluss an die neu entstehende Kanalisation. Ausgewählte WCs aus über 120 Jahren zeigen, wie sich die Toilette vom opulenten Schmuckstück zum eleganten Wand-WC entwickelte. Und auch technisch hat sich einiges getan: Bei den neuesten Modellen gehört Toilettenpapier dank eingebauter Popodusche und Fön der Vergangenheit an. Der kulturelle Hintergrund bestimmt mit, wie das „Stille Örtchen“ heute aussieht und so verwundert es nicht, dass es weltweit die unterschiedlichsten Toiletten gibt. Die Ausstellung zeigt nicht nur die Exemplare auf dem Land, sondern auch in der Luft und selbst in den Weiten des Alls beschäftigt das Toiletten-Thema die Menschheit. Wie man an Bord eines Raumschiffs pinkelt und warum die Sammelbeutel für Urin radioaktiv sind, erfahren die Gäste an Originalobjekten aus der Raumfahrt.

Ein eigener Bereich mit historischen und aktuellen Nachttöpfchen für Kinder sowie Wickelsystemen widmet sich den Kleinsten unter uns. Hier dürfen unsere Gäste an zwei Wickelstationen selbst Hand anlegen – und dabei die Zeit stoppen. Der Mitmachbereich für Kinder und Junggebliebene hält derweil alle Utensilien bereit, um eine eigene Kläranlage zu bauen.

Die intimsten Themen zeigt der „Tabu-Raum“. In ihm spricht die Künstlerin Anni von Bergen Punkte wie Menstruation, Geschlechterdiskussionen und Zweckentfremdung öffentlicher Toiletten an. Auf die Gäste warten rund 200 Objekte der Sonderausstellung mit ihren skurrilsten, lustigsten und unglaublichsten Geschichten rund um das „Stille Örtchen“, das am Ende immer auch ein Spiegel unserer Zivilisation ist.

Veranstaltungstermine zur Sonderausstellung:

So., 14.05.
Kuratorenführung mit Dr. des. Joana Mylek
Preis: 3,50 €, plus 1 € Sonntagseintritt für Erwachsene, mit Anmeldung

So, 21.05.
Führung durch die Sonderausstellung
Preis: 1 € Sonntagseintritt für Erwachsene, mit Anmeldung

Di., 30.05.
Pfingstferienprogramm: Toiletten früher, heute und morgen
10:00 Uhr | Dauer: 2 Stunden
Preis: 3 € Materialkosten | ab 6 Jahren, mit Anmeldung

Di., 06.06.
Pfingstferienprogramm: Bunte Örtchen
10:00 Uhr | Dauer: 2 Stunden
Preis: 3 € Materialkosten | ab 6 Jahren, mit Anmeldung

Di., 13.06.
„Känguru-Führung“: Für Eltern und ihre Babys (in der Trage)
Preis: 3,50 €, plus 5 € Museumseintritt für Erwachsene, mit Anmeldung

Do., 15.06.
Vortrag: „Ich wär‘ so gerne Astronaut“, Tasillo Römisch, Dozent für Raumfahrtgeschichte und Inhaber von Space Service International
Preis: 5 € Museumseintritt

So., 18.06.
Familiennachmittag. Fliesen gestalten
14:30 Uhr | Dauer: 2 Stunden
Preis: 3 € Materialkosten, plus 1 € Sonntagseintritt für Erwachsene
ab 6 Jahren, mit Anmeldung

So., 18.06.
Kuratorenführung mit Dr. des. Joana Mylek
Preis: 3,50 €, plus 1 € Sonntagseintritt für Erwachsene, mit Anmeldung

So., 25.06.
Forschernachmittag: Klo & Co.
14:30 Uhr | Dauer: 2 Stunden
Preis: 3 € Materialkosten, plus 1 € Sonntagseintritt für Erwachsene | ab 6 Jahren, mit Anmeldung

Schulprogramm:

Dem bayrischen Lehrplan der 1. – 4. Klasse angepasst, erfahren die Schüler, wie sich Toiletten über die Jahrhunderte verändert haben, warum wir heute keine Plumpsklos mehr verwenden und was mit unseren kleinen und großen Geschäften nach dem Spülen passiert.

Dauer: 2,5 Stunden
Kosten: 5 € pro Schüler

Öffnungszeiten:

Das Porzellanikon Selb öffnet von Dienstag bis Sonntag sowie an Feiertagen jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr. Der Eintritt im Porzellanikon Selb kostet 5,00 € (4,00 € ermäßigt) beziehungsweise 3,00 € (2,00 € ermäßigt) in Hohenberg a.d. Eger., wo die Sonderausstellung „Luxus, Wellness, Porzellan – ein Tag im böhmischen Kurbad“ zu sehen ist. Auch ein Kombiticket für Besucher beider Standorte ist erhältlich (6,50 € und 5,00 € ermäßigt). Eintritt sonntags immer nur 1,00 Euro; Kinder bis 18 Jahre kostenlos.

Ein zweites Leben für Ihre Eintrittskarte? Und sich selbst etwas Gutes tun? Na klar! Mit Ihrem Museumsticket erhalten Sie 10 % Rabatt auf die Tageskarte in drei Bädern der Region: Siebenquell GesundZeitResort in Weißenstadt, Alexbad in Bad Alexandersbad  und Sibyllenbad in Bad Neualbenreuth.

Weitere Informationen zur Sonderausstellung unter www.porzellanikon.org.

Porzellanikon Selb
Werner-Schürer-Platz 1