„Klo & Co. – Sanitärkeramik vom Plumpsklo bis zur Hightech-Toilette"
Hier finden Sie die Pressemeldungen zur Sonderausstellung „Klo & Co. – Sanitärkeramik vom Plumpsklo bis zur Hightech-Toilette“.
Im Rahmen der aktuellen Sonderausstellung „Klo & Co. – Sanitärkeramik vom Plumpsklo bis zur Hightech-Toilette“ veranstaltet das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Selb, am Sonntag, den 16. Juli 2023, um 14:30 Uhr einen Familiennachmittag. Warum sind Toiletten eigentlich so wichtig und warum sehen sie so aus, wie wir es gewohnt sind? Unter dem Motto „Toiletten früher, heute und morgen“ nimmt das Museumsteam die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher mit auf eine Zeit- und Weltreise durch die Sonderausstellung „Klo & Co. – Sanitärkeramik vom Plumpsklo bis zur Hightech-Toilette“. Auf dieser Tour wird gezeigt, wie Toiletten früher ausgesehen haben und wie man in...weiterlesen …
Am Sonntag, den 9. Juli 2023, um 14 Uhr, können interessierte Besucherinnen und Besucher an einer Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Klo & Co. – Sanitärkeramik vom Plumpsklo bis zur Hightech-Toilette“ im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Selb teilnehmen. Bei dem Rundgang durch die Ausstellung geht es um ein Thema, das jeden angeht, aber kaum jemand darüber spricht: der Toilette. Wie gingen die Menschen vor der Erfindung der Wasserspülung auf die Toilette und wie entwickelte sich das „Stille Örtchen“ im Laufe der Zeit? Mit welchen Herausforderungen kämpfen Astronauten im Weltall und was haben Toiletten im Gefängnis und auf Autobahnraststätten gemeinsam? Die...weiterlesen …
Große und kleine Entdeckerinnen und Entdecker kommen beim Forschernachmittag im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Selb auf ihre Kosten. Am Sonntag, den 25. Juni 2023, um 14:30 Uhr wird der Frage nachgegangen, was mit dem „Geschäft“ passiert, nachdem die Klospülung gedrückt wurde und wie aus dem benutzten Abwasser wieder gesundes Trinkwasser wird. Nach der Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Klo & Co. Sanitärkeramik vom Plumpsklo bis zur Hightech-Toilette“ bauen die kleinen und großen Besucherinnen und Besucher dazu aus verschiedenen Materialien ein eigenes Klärwerk. Preis. 3,-- Euro Materialkosten, Erwachsene zahlen zusätzlich 1,00 Euro Sonntagseintritt. Der...weiterlesen …
Wer mehr über die Welt der Toiletten erfahren will, ist bei der Kuratorenführung im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Selb richtig. Am Sonntag, den 18. Juni 2023 geht es ab 15:00 Uhr mit Dr. des. Joana Mylek durch die Sonderausstellung „Klo & Co. – Sanitärkeramik vom Plumpsklo bis zur Hightech-Toilette“. Zu dem einen Thema, das jeden angeht, gibt es viel Spannendes zu erzählen. Wie gingen die Menschen vor der Erfindung der Wasserspülung auf die Toilette und wie entwickelte sich das „Stille Örtchen“ im Laufe der Zeit? Mit welchen Herausforderungen kämpfen Astronauten im Weltall und was haben Toiletten im Gefängnis und auf Autobahnraststätten gemeinsam? Die Kuratorin...weiterlesen …
Am Dienstag, den 13. Juni 2023 findet eine ganz besondere Führung durch die aktuelle Sonderausstellung „Klo & Co. Sanitärkeramik vom Plumpsklo bis zur Hightech-Toilette“ im Porzellanikon Selb statt. Um 11:00 Uhr können interessierte Eltern mit ihren Babys und Kleinkindern an einer „Känguru-Führung“ teilnehmen und mit Kuratorin Dr. des. Joana Mylek die Ausstellung erkunden. Die kurze „Känguru-Führung“ ist ideal für Babys im Tragetuch. Genügend Pausen für das Füttern, Wickeln und Mitdiskutieren sind in der Führung eingeplant. Die Kuratorin der Sonderschau über die Kulturgeschichte der Toilette, Dr. des. Joana Mylek kam auf die Idee einer Känguru-Führung, als sie aus eigener Erfahrung...weiterlesen …
Wer am Donnerstag, den 15. Juni 2023 ab 18 Uhr den Vortrag „Ich wär' so gerne Astronaut“ im Porzellanikon Selb besucht, erfährt von Tasillo Römisch, dem Inhaber von Space Service International, wie das kleine und große „Geschäft“ rund 400 km über der Erde funktioniert. Denn das „Stille Örtchen“, um das sich die Sonderausstellung “Klo & Co. – Sanitärkeramik vom Plumpsklo bis zur Hightech-Toilette" im Porzellanikon in Selb dreht, beschäftigt auch die Weltraumpiloten im All täglich. Der Dozent für Raumfahrt kennt sich auch mit dem Handling der Toiletten im All aus und weiß, wie feste und flüssige Stoffe anschließend entsorgt werden. Römisch hat fast 100.000 Objekte zum Thema...weiterlesen …
Dieses Jahr drehen sich beide Sonderausstellungen in Europas größtem Museum für Porzellan neben dem weißen Gold um Gesundheit, Wasser und Wellness. Passend dazu ruft das Porzellanikon eine besondere Kooperation mit den Bädern SIEBENQUELL GESUNDZEITRESORT in Weißenstadt, ALEXBAD in Bad Alexandersbad und SIBYLLENBAD in Bad Neualbenreuth ins Leben. Schon die Kurärzte im 19. Jahrhundert wussten, wie wichtig Wasser für die Gesundheit ist und so heißt es auch für die Gäste des Porzellanikon ab sofort doppelt genießen, um Körper und Seele etwas Gutes zu tun. Einfach das Museumsticket zu den Sonderschauen des Porzellanikon aus Selb und Hohenberg in den drei genannten Bädern vorlegen und 10% Rabatt...weiterlesen …
Das Jahr 2023 steht für das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan ganz im Zeichen von Gesundheit, Wellness und Wasser. Nach „Luxus, Wellness, Porzellan – ein Tag im böhmischen Kurbad“ in Hohenberg a.d. Eger widmet sich die Sonderausstellung am Standort Selb mit „Klo & Co. - Sanitärkeramik vom Plumpsklo bis zur Hightech-Toilette“ vom 13. Mai bis zum 26. November 2023 dem einen Thema, das wirklich ausnahmslos jeden betrifft, über das aber kaum jemand spricht: Die Toilette. War es für die eher modern anmutenden Römer und Griechen ganz normal, Toilettenanlagen mit eigens gebauten Wasserläufen zu nutzen, sammelten die Menschen im Mittelalter ihre Hinterlassenschaften oft in...weiterlesen …
Teile das Porzellanikon mit Freunden