Porzellanikon Hohenberg

DER GROSSE BOOM! DAS „JAHRHUNDERT DES PORZELLANS“ Führung im Porzellanikon/Hohenberg am 26.6. mit anschließender Kaffee-Tafel

Das neunzehnte Jahrhundert ist das Jahrhundert des Porzellans! Mit der großen und stetig wachsenden Nachfrage der Haushalte und Betriebe nach Porzellan stieg die Zahl der Porzellanproduzenten besonders in der zweiten Jahrhunderthälfte enorm an. Es kam zu einem regelrechten Boom, der durch die Verbilligung der Erzeugnisse infolge neuer Herstellungsweisen und –technologien noch befördert wurde. Für immer mehr Menschen war Porzellan nun erschwinglich.

Am Mittwoch, 26. Juni 2019, um 14:00 Uhr, lädt das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan im Rahmen der Reihe „Kulturkaffee“ am Standort Hohenberg alle Interessierten ein, in diese faszinierende und innovative Zeit des Porzellan-Booms einzutauchen. Kurator Thomas Miltschus nimmt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf einen spannenden Rundgang durch das 19. Jahrhundert und informiert über neue Absatzmärkte und die eigens dafür entwickelten Produkte. Warum es notwendig wurde, sich vor Nachahmungen zu schützen und welche Bedeutung die Teilnahme an nationalen und internationalen Ausstellungen für die Porzellanunternehmen hatte, wird ebenfalls in kurzweiligen Geschichten erzählt.

Bei der anschließenden Kaffee-/Tee-Tafel bietet sich die Möglichkeit, sich in einer lockeren Runde untereinander und mit dem Kurator auszutauschen. Bei schönem Wetter findet die Kaffee-/Tee-Tafel im romantischen Museumsgarten statt. Der Preis ist der Museumseintritt zuzüglich 3,50 Euro inkl. Führung, Kaffee & Kuchen.