Porzellanikon Selb

OSTERSONNTAG MIT DER FAMILIE IM PORZELLANIKON!

Wer am Ostersonntag etwas Besonderes unternehmen will, von dem die ganze Familie begeistert sein wird, sollte den Familiennachmittag im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan in Selb unbedingt besuchen. Eine Erkundungsreise und Experimentierstationen versprechen erlebnisreiche Stunden. „Keine Kanne ohne Henkel“ lautet das Motto am 21.04.2019 in dem riesigen Industriedenkmal in Selb. In einer spannenden Führung durch das Museum werden Eltern und Kinder, Großeltern und Enkel in das spannende Geheimnis der Porzellanherstellung eingeweiht und erfahren, wie der Henkel an die Tasse kommt. Als besondere Aktion im Begleitprogramm zur Sonderausstellung „REINE FORMSACHE“ gibt es die Möglichkeit, eine „Familientasse“ mit einem persönlichen Henkel für jedes Familienmitglied selbst zu gestalten. Familien und Kinder können in einer Labor-Situation ihren ganz persönlichen Porzellanentwurf in Form setzen. Im Zentrum des Experiments steht die Vielfalt der Henkelformen – von klassisch über ergonomisch bis hin zu meisterhaft verformt. Es besteht die Möglichkeit, die Auswahl aus vorgefertigten, gegossenen Henkeln zu nutzen oder ein eigenes, individuelles Modell aus Porzellanmasse zu gestalten. Wer möchte, kann seinen persönlich entworfenen Becher im Museum brennen lassen und ein paar Tage später nach Hause holen. Glasiert sind die Tassen jedoch nicht.

Der Familiennachmittag findet jeden dritten Sonntag im Monat von 14:30 bis 17:00 Uhr statt. Er ist geeignet für Kinder zwischen 6 und 12 Jahren. Die Materialkosten betragen 3,-- Euro. Für Kinder ist der Eintritt frei. Erwachsene zahlen zusätzlich 1,-- Euro Sonntagsseintritt. Das Porzellanikon hat an den Osterfeiertagen geöffnet und lädt die ganze Familie ein, das Museum zu besuchen.