Selb, Hohenberg

„Museen, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden" Internationaler Museumstag am Sonntag, 21.05.2023 von 10-17 Uhr

Zum 46. Mal findet am 21. Mai 2023 der Internationale Museumstag statt – dieses Jahr unter dem Motto „Museen, Nachhaltigkeit und Wohlbefinden“. Natürlich ist das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan wieder mit dabei. An den beiden Standorten gibt es einiges zu erleben und für Groß und Klein ist etliches geboten.

Im Porzellanikon Hohenberg a. d. Eger dreht sich alles um die Sonderausstellung „Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“. Die Führung um 11 Uhr nimmt die Gäste mit in den Kuralltag im 19. Jahrhundert. Zusammen mit dem legendären Postkutscher Wenzel Wolfert lässt sich auch ein Blick auf die High Society der damaligen Zeit werfen. Neben morgendlichen Brunnentrinkkuren und Bäderanwendungen blieb den Kurgästen viel Zeit für Freizeitaktivitäten wie Shoppingtouren bei den Porzellanmanufakturen oder abendliche Festtafeln. Ein besonderes Highlight ist die Kostümführung um 14:30 Uhr. Kleine und große Entdecker erfahren etwas über den Kuralltag, das Porzellan für die schönen Tafeln und die Freizeitbeschäftigungen im 19. Jahrhundert. Die Sonderschau bietet daneben viele Mitmachstationen: von der Morgenwäsche über das Heilwasserquellen-Tasting bis hin zu Fotos in Kostümen ist alles dabei.

Im Porzellanikon Selb erfahren die Gäste um 10:30 Uhr oder 14 Uhr alles zur Herstellung des weißen Goldes. Echte Porzelliner erklären die wichtigsten Schritte beim Gießen, Drehen oder dem Betrieb der Massemühle in Live-Vorführungen. Technikvermittler Christoph Neeb lässt die große Dampfmaschine schnurren. Vor allem Kinder erspüren bei den Hands-On-Stationen, was bei der Arbeit mit Porzellan wichtig ist. Um 13 Uhr geht der Rundgang „Rosenthal – ein Mythos“ dem kreativen Schaffen der Weltmarke nach und zeigt die legendäre Produktpalette. Auch die neue Sonderausstellung „Klo & Co. – Sanitärkeramik vom Plumpsklo bis zur Hightech-Toilette“ stellt sich den Gästen vor. Ob der Bau der eigenen Traumtoilette aus Bausteinen oder ein Wett-Wickeln mit verschiedenen Windelsystemen, es wird nicht langweilig! Um 15 Uhr beginnt die Führung, bei der es zwischen Nachttopf und Luxus-Toilette so manches Interessantes und Skurriles zu entdecken gibt.

Für Künstlerinnen und Künstler öffnet von 11 bis 17 Uhr unsere Kreativ-Fabrik und lädt zum Mitmachen ein. Der Phantasie sind – je nach eigenem Können – keine Grenzen gesetzt. So entstehen aus Scherben ungewöhnliche Skulpturen oder bunt verzierte Porzellanstücke.

Der Eintritt kostet sonntags 1 €, Kinder bis zum 18. Lebensjahr sind frei und für die Mitmachstationen entstehen nur die Kosten für die Porzellanteile. Europas größtes Museum für Porzellan freut sich darauf, mit seinen Gästen den Internationalen Museumstag zu feiern und zu zeigen, wie vielfältig ein Museum sein kann.

Angebote zum Internationalen Museumstag

Führung durch die Sonderausstellung „Luxus, Wellness, Porzellan – Ein Tag im böhmischen Kurbad“

Hohenberg, 11:00 Uhr

Kostümführung für Groß und Klein – Mit Prinzessin Marie auf Kur