HANDGEMACHT - Großveranstaltung für Design, Handwerk, Kunst und Kulinarik am Pfingstsonntag, 28. Mai und Pfingstmontag 29. Mai 2023, jeweils 11 – 18 Uhr

Das Pfingstwochenende ist ein Pflichttermin für die Fans der Design- und Handmade-Szene. Zum sechsten Mal stellen über 30 Kunstschaffende und Kunsthandwerker ihre Eigenkreationen auf dem großen Museumsgelände des Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan in Selb aus. Die regional hergestellten Produkte sind aus Metall, Holz, Stoff und vielen anderen Materialien gearbeitet und freuen sich auf ihre neuen Besitzer. Dekofans kommen ganz auf ihre Kosten und können die schönen Kreationen aus Trockenblumen, Edelsteinen oder 3D-Druckern für ihr Zuhause und den Garten erwerben.

Für die Stärkung nach oder vor dem Shoppen sorgen die Food Trucks. Von ausgefallenen Burger-Kreationen über Kartoffelvarianten bis hin zum schwarzen Aktivkohle-Eis ist für jeden Geschmack etwas dabei. Auch Freunde der vegetarischen und veganen Küche dürften mehr als zufrieden sein und wer Lust hat, gönnt sich einen erfrischenden Mango Lassi oder Cocktail. Natürlich ist auch für die entsprechende Stimmung gesorgt. Da HANDGEMACHT im Rahmen der Bayerisch-Tschechischen Freundschaftswochen 2023 stattfindet, sorgen tschechische Bands, wie „The Dixie Hot Licks“ aus Pilsen für die musikalische Unterhaltung. Die Kinder können sich schminken oder mit Henna bemalen lassen und auf der Hüpfburg toben.

Auch vor und im Museum wird einiges geboten. Die Kinder können eigene kleine Boote bauen und auf Wasser fahren lassen. Passend zu „Klo & Co. – Sanitärkeramik vom Plumpsklo bis zur Hightech-Toilette“ wird Seife in verschiedenen Duft- und Farbvarianten gegossen. Die Sonderausstellung ist geöffnet und lädt zum Bauen der eigenen Traumtoilette aus Bausteinen ein. Die Fans der Porzellanherstellung erfahren an den Vorführstationen alles zum Thema Drehen, Gießen und Massemühle und können an beiden Pfingstfeiertagen die Führung „Porzellanfabrik am Feiertag“ um 14 Uhr besuchen. Das Porzellanikon freut sich auf seine Gäste! Eintritt 2 Euro.