Hohenberg

Kulturkaffee mit Kuratorenrundgang: Zeit für’s 18. Jahrhundert

Mittwoch, 8. Februar 2023, 14:00 Uhr, Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger

„Zeit für’s 18. Jahrhundert“ – unter diesem Motto findet am Mittwoch, den 8. Februar 2023 ein Kulturkaffee im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger (Villa & Sammlung) statt. Um 14:00 Uhr nimmt Kurator Thomas Miltschus die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf eine begeisternde Zeitreise. Kurzweilig und spannend erzählt der Kurator, was das Porzellan des 18. Jahrhunderts über diese Epoche verrät, warum es damals so kostbar und so besonders war und warum es nicht nur auf dem Tisch, sondern auch an der Wand stand. Nicht zu vergessen ist natürlich die bunte Welt der Porzellanfiguren, die Geheimnisse der damaligen Mode oder Schönheitsideale preisgeben. Bei der anschließenden Kaffee-/Tee-Tafel können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer in lockerer Atmosphäre untereinander und mit dem Kurator austauschen.

Der Preis ist der Museumseintritt zzgl. 5,00 Euro für die Führung, Kaffee & Kuchen. Die nächsten Termine finden statt am 17. Mai, 2. August und 8. November 2023.