Teile das Porzellanikon mit Freunden

Hohenberg

Seniorennachmittag im Porzellanikon


Seniorinnen und Senioren, die eine Leidenschaft für Porzellane aus dem 18. Jahrhundert haben, können sich am 18. Januar 2023, von 14:00 bis 16:00 Uhr zum Seniorennachmittag im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger treffen. Unter dem Titel „Das weiße Gold – Alltag und Leben am Hof“ erfahren sie Wissenswertes über wertvolle Schätze aus Porzellan und das höfische Leben. Auf einem Rundgang durch die Dauerausstellung geht es zu den Porzellanen aus der Zeit des 18. Jahrhunderts. Anhand von unterschiedlichen Porzellanobjekten informiert Museumspädagogin Nadine Zentgraf kurzweilig und anschaulich über den Lebensstil aus dieser Epoche. Sammler wie August der Starke, Kurfürst von Sachsen und König von Polen präsentierten Porzellane sogar in einem eigenen Palais. So geben Porzellanfiguren zum Beispiel Auskunft über die damalige Kleidung. Tassen, Teller oder Tafelaufsätze geben Einblicke in die Tischkultur und Frisuren, die wie kleine Türme auf den Köpfen der Damen emporragten, lassen den Schönheitstrend aus dieser Zeit erkennen. Aber auch die Männerwelt schmückte sich mit feinem Porzellan: So mussten die Herren gleich mehrere Tabatiéren (kleine Tabakdosen aus Porzellan) besitzen, um zu demonstrieren, dass sie „en vogue“ waren.

Nach dem Rundgang beginnt der Workshop, bei dem ein Porzellanexperte zeigt, wie die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ihr eigenes Porzellangeschirr bemalen können. Bei anschließendem Zusammensein bei Kaffee und Kuchen können sich die Seniorinnen und Senioren untereinander und mit dem Museumsteam austauschen und in gemütlicher Runde den Nachmittag ausklingen lassen. Der nächste Termin findet statt am 15. März 2023.

Die Seniorennachmittage behandeln wechselnde Themen und dauern ca. 2 Stunden. Der Preis beträgt 10,00 € zuzüglich Museumseintritt pro Person und beinhaltet Führung, Kreativprogramm sowie Kaffee und Kuchen. Um Anmeldung wird gebeten unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287 918000.

Tischkultur im 18. Jahrhundert: Blick in die Ausstellung in Hohenberg a. d. Eger, Foto: Andreas Gießler, ©Porzellanikon