Hohenberg

Erster Expertisentag im neuen Jahr im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger!

Gleich im Januar dürfen sich Porzellaninteressierte und –sammler freuen: Am Donnerstag, den 19. Januar 2023 geht es wieder los mit der ersten Ausgabe des Expertisentages im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger. Von 10:00 bis 17:00 Uhr steht das Kuratoren-Duo mit ihrem Fachwissen über Porzellane aus Deutschland und allen namhaften europäischen Manufakturen wieder für Besucherinnen und Besucher aus Nah und Fern bereit. Interessierte können bis zu drei Porzellanobjekte mitbringen und begutachten lassen. (Fast) keine Informationen über Herkunft, Auflagenhöhe oder  Entstehungsjahr bleiben im Verborgenen. Die Experten erzählen auf unterhaltsame Weise alles, was es über die mitgebrachten Erb- oder Lieblingsstücke, Kuriositäten oder Sammlerstücke zu sagen gibt. Bereits nach wenigen Augenblicken erfahren die Besitzerinnen und Besitzer, ob es sich bei ihrem Porzellan um wahre Schätze oder liebenswerten Trödel handelt. Um mögliche Wartezeiten zu verkürzen, bietet sich ein Rundgang durch die Dauerausstellung zur Kulturgeschichte des Porzellans im deutschsprachigen Raum vom 18. Jahrhundert bis 1989 an. Für den kleinen Hunger wird Kaffee & Kuchen sowie Deftiges angeboten.

Die nächsten Expertisentage finden statt am 20.04., 03.08. und 19.10.2023. Ausreichend Parkplätze sind vorhanden. Preis: Museumseintritt; Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287-918000.

Adresse: Schirndinger Straße 48, 95691 Hohenberg a.d. Eger.

Hauptkuratorin Petra Werner