Hohenberg

Finissage der Sonderausstellung „UNIKATE erzählen. Künstlerisches Meissen 1970 – 2010“ im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger

Mit einer Finissage am Sonntag, den 8. Januar 2023, um 14:30 Uhr geht die Sonderausstellung „UNIKATE erzählen. Künstlerisches Meissen 1970 – 2010“ zu Ende. Besucherinnen und Besucher haben zum letzten Mal die Gelegenheit, außergewöhnliche und einzigartige Porzellankunst aus Meißen im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger im Rahmen dieser Sonderausstellung zu erleben.

Anna Dziwetzki, Direktorin des Porzellanikon freut sich, dass die Besucherinnen und Besucher die Gelegenheit hatten, die Meißner Porzellankunst der 2. Hälfte des 20. Jahrhunderts kennenzulernen, da sie etwas ganz Besonderes ist. „Mit unserem Ausstellungskonzept haben wir versucht, die Geschichte der Abteilung Künstlerische Entwicklung sowie auch die Ideen, die Inspirationen und die Gedanken der Künstler widerzugeben. Ich hoffe, dass es uns gelungen ist – wir haben viel Lob bekommen“, sagt die Direktorin und Hauptkuratorin Petra Werner ergänzt: „Die interessanten Objekte, die viele spannende Geschichten erzählen, werden so schnell nicht mehr bewundert werden können“.

Die Finissage beginnt um 14:30 Uhr. Die Kuratorinnen Petra Werner und Maren Pilger laden ein zu einem Rundgang durch die Ausstellung und zeigen den Teilnehmerinnen und Teilnehmern noch einmal die größte Unikatsammlung dieser Art, die Sammlung HGM, die das Porzellanikon von einem Hamburger Sammlerehepaar erhielt. Noch einmal sind ca. 200 Objekte – farbenfroh in Szene gesetzt - auf knapp 300 Quadratmetern zu sehen. In lockerer Atmosphäre bei Getränken und Häppchen besteht die Möglichkeit zu Gesprächen untereinander und mit den Kuratorinnen.

Der Preis ist der Sonntagseintritt 1,-- Euro. Häppchen und Getränke werden gereicht. Wir bitten um Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder 09287 918000 bis Donnerstag, 05. Januar 2023. Weitere Informationen unter www.porzellanikon.org.

Blick in die Sonderausstellung „UNIKATE erzählen. Künstlerisches Meissen 1970 – 2010“, © Porzellanikon