Selb, Hohenberg

ANGEBOTE AUS DER KREATIV-FABRIK DES PORZELLANIKON FÜR SCHULKINDER

Herbstferienprogramm: Windlichter

Mittwoch, 02. November 2022, Porzellanikon Selb

Auf der Terrasse oder auf dem Balkon – Windlichter verbreiten zu jeder Jahreszeit eine romantische Stimmung. Das Herbstferienprogramm bietet Schulkindern ab 6 Jahren die Möglichkeit, individuelle Windlichter aus Porzellan selbst zu gestalten. Das Programm startet in der KREATIV-Fabrik mit einem Workshop: Hier können Ferienkinder kreativ sein und mit unterschiedlichen Werkzeugen beliebige Muster oder Figuren in vorgefertigte Becher aus noch weicher Porzellanmasse hineinschnitzen. Danach geht es auf einen Erlebnis-Rundgang durch die Porzellanherstellung. Die Windlichter können ca. 2 Wochen nach dem Brand im Porzellanikon in Selb abgeholt werden.

Herbstferienprogramm: Tiersafari

Donnerstag, 03. November 2022, Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger

Auf eine Safari gehen und wilde Tiere entdecken – das wünschen sich viele Kinder! Im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger wird dieser Wunsch wahr. Schulkinder ab 6 Jahren – ausgerüstet als mutige Forscherinnen und Forscher – erkunden mit dem Museumsteam die Museumsräume und treffen dabei auf Elefanten, Tiger, Wölfe, Eisbären, bunte Papageien und viele andere Tiere, die ihren Weg kreuzen. Selbst die noch so scheuen Rehe können sich den Blicken der kleinen Teilnehmerinnen und Teilnehmer nicht entziehen. Doch manchmal ist es gar nicht so leicht, die farblich gut getarnten Tiere gleich zu entdecken. Nach der Safari gibt es einen Workshop, bei dem jedes Ferienkind sein eigenes Tier aus Porzellan selbst gestalten und mit nach Hause nehmen kann.

Die Ferienprogramme beginnen an beiden Standorten um 10:00 Uhr und dauern ca. 2 Stunden. Die Materialkosten betragen jeweils 3,00 Euro.

Um Anmeldung wird gebeten unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287-918000.