Hohenberg

Filmvorführung: Der Krieg der Knöpfe – Ein Begleitprogramm zur Sonderausstellung „UNIKATE erzählen“. Künstlerisches Meissen 1970 – 2010 in Hohenberg a.d. Eger.

Wer das kleine gemütliche Kino im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan in Hohenberg a.d. Eger noch nicht kennt, sollte jetzt hellhörig werden: Am Sonntag, den 6. November 2022 präsentiert das Porzellanikon von 14:30 bis 16:30 Uhr im Rahmen der Sonderausstellung „UNIKATE erzählen. Künstlerisches Meissen 1970 – 2010“ einen Film, der sowohl kleine als auch große Kinofans anspricht. „Der Krieg der Knöpfe“ – so lautet der Titel des von Louis Pergauds 2012 verfilmten Buchklassikers. In der Geschichte treten die Jungs zweier rivalisierenden Dörfer gegeneinander an. Den Besiegten werden als Zeichen der Niederlage die Knöpfe von den Kleidern abgeschnitten… Inspiriert von dieser Geschichte erschuf der Porzellan-Künstler Olaf Fieber, dessen Objekte einen Teil der Ausstellung „UNIKATE erzählen. Künstlerisches Meissen 1970 -2010“ ausmachen, mehrere Figuren. Eine davon ist in der Sonderausstellung enthalten und wird auf einem unterhaltsamen Rundgang durch die Ausstellung vor Filmbeginn gezeigt.

Der Film eignet sich für Kinder ab 6 Jahren. Um Anmeldung wird gebeten unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287-918000.