Hohenberg

„Spot on! – Einzigartiges Meissen“ Taschenlampenführung für Erwachsene im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger

Wer schon immer einmal nächtliche Museumsatmosphäre erleben wollte, hat die Möglichkeit, am Dienstag, den 25. Oktober 2022 an einer exklusiven Taschenlampenführung im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger, teilzunehmen. Unter dem Titel „Spot on! – Einzigartiges Meissen“ nimmt Kuratorin Maren Pilger interessierte Besucherinnen und Besucher von 18:00 bis 19:00 Uhr mit auf eine Führung durch die Sonderausstellung „UNIKATE erzählen. Künstlerisches Meissen 1970 – 2010“. Dabei werden die in ihrer Art und in ihrem Umfang einzigartigen Meissener Unikate der Sammlung HGM mit der Taschenlampe ausgeleuchtet und in Szene gesetzt. Die ab den 1970er Jahren entstandene Unikatkunst leitete in der Porzellan-Manufaktur Meissen eine neue Ära ein. Die außergewöhnlichen Objekte - humorvoll, skurril, experimentell, facettenreich und farbenfroh, die das Porzellanikon von einem norddeutschen Sammlerehepaar erhielt, haben spannende Geschichten zu erzählen, von denen viele bisher noch nie an die Öffentlichkeit gedrungen sind. Die Ausstellung ist noch bis 8. Januar 2023 zu sehen.

Preis: Museumseintritt zzgl. 3,50 Euro für die Führung. Um Anmeldung wird gebeten unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287-918000.

Blick in die Sonderausstellung „UNIKATE erzählen. Künstlerisches Meissen 1970 – 2010“, Foto: Jessica Ulrich, © Porzellanikon