Teile das Porzellanikon mit Freunden

Hohenberg

Matinée mit den Porzellan-Künstlern Andreas Ehret und Olaf Fieber im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger!


Am Sonntag, den 16. Oktober 2022, veranstaltet das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger von 14:30 bis 17:00 Uhr eine Matinée mit den Porzellan-Künstlern Andreas Ehret und Olaf Fieber. Ihre außergewöhnlichen Objekte bereichern die aktuelle Sonderausstellung „UNIKATE erzählen. Künstlerisches Meissen 1970 – 2010“.

Andreas Ehret absolvierte an der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen zunächst eine Ausbildung zum Porzellandreher. Aufgrund seiner Begabung kam er als Meisterschüler des Plastikers Peter Strang in die manufaktureigene künstlerische Entwicklungsabteilung. Dort gestaltete er in Eigeninitiative auch erste Entwürfe aus Porzellan. Später studierte er an der Fachschule für angewandte Kunst in Heiligendamm und arbeitete nach seinem Abschluss viele Jahre als Gestalter für die Abteilung „Künstlerische Entwicklung“. Heute entwirft Andreas Ehret in seinem eigenen Atelier im Zentrum Meißens Porzellan. Ehrets Porzellanentwürfe bestechen durch ihre technische Raffinesse. Er experimentiert sowohl beim Formenbau als auch beim Dekor und verleiht seinen auf den ersten Blick oft minimalistisch wirkenden Porzellankreationen dadurch stets das gewisse Extra. So tropft er mal gefärbte keramische Masse in Schalen oder kombiniert Porzellan mit Eisen, das einen ganz besonderen Dekor hinterlässt.

Der Bossierer Olaf Fieber kam nach seiner Ausbildung an der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen als Meisterschüler in die Abteilung „Künstlerische Entwicklung“, da man sein Talent erkannte. Dort nutze er freie Zeit, um erste eigene Porzellankreationen zu entwerfen. Auch er absolvierte ein Studium an der Fachschule für angewandte Kunst in Heiligendamm und gestaltete anschließend für die künstlerische Entwicklungsabteilung. Vor Kurzem eröffnete Olaf Fieber sein zweites Atelier in Meißen. Die Porzellane von Olaf Fieber begeistern durch ihre tiefere Bedeutung. Er setzt sich in seinen Entwürfen beispielsweise mit menschlichen Charakterzügen oder historischen Ereignissen auseinander. Dabei schafft er es, selbst schwerwiegende Themen in optisch meist sehr heiterer Gestaltung umzusetzen und so eine gewisse Spannung zu erzeugen. Neben dem Porzellan arbeitet er auch in den Bereichen Fotografie, Malerei und Grafik.

Interessierte dürfen sich auf eine kurzweilige Führung mit den beiden Porzellan-Künstlern und den Kuratorinnen Petra Werner und Maren Pilger freuen und gemeinsam mit ihnen die Ausstellung entdecken. Andreas Ehret und Olaf Fieber beantworten während und nach der Führung bei Sekt und Häppchen Fragen rund um ihre Kunstwerke und ihr Schaffen.

Der Preis der Matinée beträgt 15,00 € und beinhaltet Führung, Sekt und Häppchen. Um Anmeldung bis 13.10.2022 wird gebeten unter besuchercenter(at)porzellanikon.org. oder Tel. +49 9287-918000.

Vase „Kürbis III“, 2003; Form: Andreas Ehret; Dekor: Olaf Fieber; Unikat 119/2003; H. 27 cm; Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH; Porzellanikon Inv.Nr. 30849/19, Sammlung HGM Hamburg

Vase „Kürbis III“, 2003; Form: Andreas Ehret; Dekor: Olaf Fieber; Unikat 119/2003; H. 27 cm; Staatliche Porzellan-Manufaktur Meissen GmbH; Porzellanikon Inv.Nr. 30849/19, Sammlung HGM Hamburg