Techniktag am 25. September 2022 im Porzellanikon

Auch dieses Jahr bietet das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Selb, wieder eine große Spielwiese für alle Tüftler, Bastler und Entdecker. Am Sonntag, den 25.September 2022 können sich von 11:00 bis 17:00 Uhr alle Technik-Fans an verschiedenen Mitmach-Stationen austoben: Autos konstruieren, einen eigenen Malroboter bauen, mit Mini-Ziegeln mauern, im digitalen Sandkasten buddeln oder Trickfilme in einer Stadt aus Legosteinen, der Selbling-City, drehen. Christoph Uhlig, Leiter der Bildung und Vermittlung am Porzellanikon ist schon voller Vorfreude: „Mich freut besonders, dass wir auch dieses Jahr wieder einige Partner mit spektakulären Aktionen mit an Bord haben. Mein besonderes Highlight dieses Jahr ist die „NETZSCH Science Show“ im Auditorium. Da geht es wirklich zur Sache!“.

Darüber hinaus bringt das BayernLab einen hochmodernen Drohnensimulator mit. Die Handwerkskammer (HWK) für Oberfranken gibt den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit, in die virtuelle Realität einzutauchen und dort zu schweißen oder zu lackieren.

Der Techniktag bietet viel Spaß für die ganze Familie, bei dem jeder seine Ideen verwirklichen oder völlig neue Dinge ausprobieren kann. Verrückte und kreative Konstruktionen sind ausdrücklich erwünscht!

Am Montag, den 26. September 2022 werden von 08:00 bis 13:00 Uhr verschiedene Workshops für Schulklassen angeboten.

Erwachsene zahlen 1,00 € Sonntagseintritt. Kinder bis 18 Jahre sind frei. Die Aktionen an den Mitmachstationen sind kostenlos. Parkplätze stehen ausreichend zur Verfügung. Weitere Informationen unter www.porzellanikon.org.