Hohenberg

40 Jahre Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger: Vortragsreihe zum Jubiläum: Das Leben in der Villa Hutschenreuther.

Am Donnerstag, den 15. September 2022, um 19:00 Uhr, setzt das Porzellani-kon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger die 5-teilige Vortragsreihe zum 40-jährigen Museumsjubiläum fort: Hauptkuratorin des Porzellanikon, Petra Werner trifft Christa Schöffel, Nachfahrin der Familie Hutschenreuther.

„Wir freuen uns, dass wir Christa Schöffel, Nachfahrin der Familie Hutschenreuther zu einem persönlichen Gespräch über das Leben aus der Villa der Fabrikantenfamilie Hutschenreuther in Hohenberg a.d. Eger gewinnen konnten“, informiert Anna Dziwetzki, Direktorin des Porzellanikon. „Es wird ein spannender Abend: Hauptkuratorin Petra Werner und Christa Schöffel nehmen die Zuhörerinnen und Zuhörer mit auf eine authentische Zeitreise. In der Plauderstunde geht es um Geschichten aus der Familie und dem Alltagsleben in der Villa; Petra Werner bohrt nach und geht den Erinnerungen von Christa Schöffel auf den Grund.“ Die Seniorin möchte sich an Erzählungen ihrer Mutter Lorle erinnern. Diese wurde 1908 geboren und hatte Zwillingsschwestern. Ihrer Erinnerung nach gab es eine Privatlehrerin, die den Kindern Französischunterricht erteilte.Dienstpersonal, das sich um die Belange der Familie kümmerte, war auch vorhanden. Anwesende dürfen sich auf einen interessanten und unterhaltsamen Abend freuen, bei dem Unbekanntes und Persönliches aus dem Familienleben der Fabrikantenfamilie zu Tage befördert wird“.
Die nächsten Vorträge finden am Samstag, den 15. Oktober 2022 („550 Jahre Porzellankultur: Fürstenberg und Nymphenburg feiern Doppeljubiläum“ mit Dr. Katharina Hantschmann und Dr. Christian Lechelt) und am Donnerstag, den 27. Oktober („Erfolge ohne Ende – Die Porzellanindustrie Oberfranken bis 1914“ mit Dr. Arnd Kluge), jeweils um 19:00 Uhr statt.

Adresse: Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger
Schirndinger Straße 48
95691 Hohenberg an der Eger

Der Preis ist der Museumseintritt. Häppchen und Getränke werden angebo-ten. Um Anmeldung bis 13. September wird gebeten unter Tel.: +49 9233 7722-0 oder per E-Mail unter: dpm(at)porzellanikon.org.