Kuratorenführung durch die Sonderausstellung „More than Bricks! Tradition und Zukunft der Architekturkeramik“

Die Architektur in der Nachbarschaft mit ganz anderen Augen sehen – das ver-spricht der Kurator der Sonderausstellung „More than Bricks!“ Thomas Miltschus. Am Sonntag, den 11. September 2022, um 14:30 Uhr, nimmt der Kunsthistoriker Besucherinnen und Besucher auf einen kurzweiligen „Stadtbummel“ vorbei an Geschäften, Kirchen, Schlössern und riesigen Fabrikbauten und zeigt, wie prächtig und faszinierend Keramik in der Architektur sein kann. Obwohl sie allgegenwärtig ist, wird sie im Alltag oft übersehen. Die Schau im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Selb ist daher wie ein Rundgang durch eine Stadt gestaltet und zeigt auf zwei mal 300 Quadratmetern Keramik an den Außenfassaden der Gebäude und auch in den Gebäuden selbst. Insgesamt 80 Exponate aus Deutschland und Europa sind in der kreativ gestalteten Sonderausstellung zu sehen. Ein Highlight der Ausstellung ist ein virtueller Gang durch das Eingangstor der Pariser Weltausstellung im Jahr 1900. Auch die Mokkabar mit einem beeindruckenden Wandbild aus Meissener Porzellanfliesen, die aus dem Palast der Republik in Berlin gerettet wurde und zum ersten Mal in einer Ausstellung zu sehen ist, sollten sich Interessierte auf keinen Fall entgehen lassen.

Für Kinder im Schulalter ist die Ausstellung ebenfalls geeignet. Während die Eltern an der Führung teilnehmen, können sie sich an den zahlreichen Mitmach-Stationen als Baumeister versuchen.

Der Preis beträgt 1,00 Sonntagseintritt zuzüglich 3,50 Euro für die Führung. Der Eintritt für Kinder bis 18 Jahre ist frei. Weitere Informationen zur Ausstellung unter www.porzellanikon.org.

Bildunterschrift: Blick in die Ausstellung Mokkabar mit Wandbild aus Meissener Porzellanfliesen Foto: Ramona Scherg, © Porzellanikon