Hohenberg

Zweiter Porzellanmarkt im Porzellanikon a. d. Eger

Der zweite Porzellanmarkt in Hohenberg findet am Samstag, den 23. und Sonntag, den 24. Juli 2022 im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan statt. Ganz im Zeichen von modernem, jungen Porzellan und außergewöhnlichem Design. Schauplätze sind das stimmungsvolle Ambiente des Museumsgartens und die inszenierten Ausstellungsräume. Der Eintritt ist frei.

Am 23. und 24. Juli 2022, jeweils von 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr findet der zweite Porzellanmarkt im Porzellanikon Hohenberg a. d. Eger statt. 16 Porzelliner aus Deutschland, den Niederlanden und der Tschechischen Republik bieten im Garten und den Museumsräumen Porzellanobjekte aller Art an – der Eintritt ist kostenlos. Die zweite Auflage des 2021 ins Leben gerufenen Porzellanmarkts in Hohenberg wartet mit einem vielfältigen Angebot auf: Künstlerische Unikate und Kleinserien, geschmackvolles Gebrauchsgeschirr und Dekorationsartikel bis hin zu ausgefallenem Schmuck bieten die Künstlerinnen und Künstler an. Ausgewählt wurden die Ausstellerinnen und Aussteller von einer Expertenjury aus den Bereichen Kunst, Design und Lehre. Die angebotenen Stücke tragen die individuelle Handschrift ihrer Schöpferinnen und Schöpfer und decken eine faszinierende Bandbreite in Gestaltung und handwerklicher Umsetzung ab.

Der Porzellanmarkt wird von einem Rahmenprogramm begleitet: Die Besucherinnen und Besucher können beim Porzellanmalen ihre künstlerischen Fähigkeiten kreativ einsetzen und sehen selbst, wie Porzellanstücke gegossen werden. Ein Quiz für Groß und Klein rundet die Veranstaltung ab. Für das leibliche Wohl der Gäste sorgt der Förderverein Porzellanikon e. V.

Hervorgegangen aus dem EU-Projekt „CerDee“

„Letztes Jahr haben wir das Format Porzellanmarkt entwickelt, um jungen Porzellan-De-signern und Porzellan-Künstlern ein Forum zu bieten“, erklärt Museumsdirektorin Anna Dziwetzki. Auch war die Veranstaltung Teil des EU-Projekts „CerDee“ (Creative entrepreneurship in ceramic regions – Developing, educating, encouraging), bei dem das Porzellanikon Lead-Partner war. Als jährlich stattfindende Veranstaltung geplant, ist man vom Erfolg 2021 bestärkt in die Planung für 2022 gegangen.

Preisträgerin 2021 stellt aus

Die Gewinnerin des Jurypreises 2021 war Angelika Krauß (Angelika Krauß Porzellan). Die im Mittelfränkischen Velden aktive Designerin stellt ihre Arbeiten seit dem 2. Juli 2022 in einer Studioausstellung im Porzellanikon in Hohenberg a.d. Eger aus, die noch bis zum 14. August 2022 zu sehen ist.

Informationen und Kontakt

2. Porzellanmarkt Hohenberg, 23. und 24. Juli, jeweils von 10:00 bis 17:00 Uhr.
Der Eintritt ist frei.

Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger