Teile das Porzellanikon mit Freunden

Hohenberg a.d. Eger

Matinée mit Künstlerin Gudrun Gaube im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger!


Am Sonntag, den 10. Juli 2022, veranstaltet das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger von 14:30 bis 17:00 Uhr eine Matinée mit der Porzellan-Künstlerin Gudrun Gaube. Ihre außergewöhnlichen Objekte bereichern die aktuelle Sonderausstellung „UNIKATE erzählen. Künstlerisches Meissen 1970 – 2010“. 

Gudrun Gaube besuchte Hochschulen in Halle, Dresden und Budapest, an denen sie Design studierte und sich in den Bereichen Malerei, Grafik sowie Dekorgestaltung spezialisierte. Mit diesen umfangreichen Fertigkeiten im Gepäck kam sie zur Abteilung „Neue Künstlerische Entwicklung“ der Staatlichen Porzellan-Manufaktur Meissen. In ihren Dekorentwürfen wird ihr persönlicher Stil, der sich durch Verspieltheit, Farbenvielfalt und Liebe zum Detail auszeichnet, deutlich. Inspirieren ließ sich die Künstlerin zumeist in der Natur – der heimischen, wie auch der exotischen. Viele ihrer Exponate spiegeln dies wider. Dass die Natur Gudrun Gaube am Herzen liegt, zeigt sich nicht nur in ihrer Kunst, auch grundsätzlich beschäftigt sie sich damit. Tagtäglich im eigenen Garten, in dem sie neben Zierpflanzen auch Obst und Gemüse anbaut und einige Tiere hält. Auch nach ihrer Zeit bei Meissen blieb Gudrun Gaube dem Porzellan verbunden. In ihrem eigenen Atelier arbeitet sie weiterhin kreativ mit dem Werkstoff.

Interessierte dürfen sich auf eine kurzweilige Führung mit der passionierten und temperamentvollen Künstlerin und den Kuratorinnen Petra Werner und Maren Pilger freuen und gemeinsam mit ihnen die Ausstellung entdecken. Gudrun Gaube beantwortet während und nach der Führung bei Sekt und Häppchen Fragen rund um ihre Kunstwerke und ihr Schaffen.

Der Preis der Matinée beträgt 15,00 € und beinhaltet Führung, Sekt und Häppchen.  Eine Anmeldung ist notwendig unter Telefon +49 9287 918000 oder
besuchercenter(at)porzellanikon.org.

Gudrun Gaube