Teile das Porzellanikon mit Freunden

Cheb

Sechste Station: Werbewürfel für die Sonderausstellung „More than Bricks! Tradition und Zukunft der Architekturkeramik“ wandert nach Tschechien!


Der Werbewürfel der aktuellen Sonderausstellung „More than Bricks! Tradition und Zukunft der Architekturkeramik“ im Porzellanikon Selb macht auch vor Landesgrenzen nicht halt. Sein sechster Stop ist der historische Marktplatz der im Westen Tschechiens gelegenen Stadt Cheb vom 20. Juni bis 3. Juli 2022. „Wir freuen uns natürlich sehr, dass der Werbewürfel auch international seine Wirkung zeigen kann und die EinwohnerInnen und BesucherInnen der Stadt Cheb auf die Sonderausstellung neugierig macht“, sagt Museumsdirektorin Anna Dziwetzki. Oberbürgermeister Mgr. Antonín Jalovec der Stadt Cheb unterstützt die Werbeaktion sehr gerne. „Es freut mich sehr, dass wir im Rahmen der grenzüberschreitenden Zusammenarbeit die Sonderausstellung des Porzellanikon Selb in unserer Stadt bewerben können und mit der Aufstellung des Werbewürfels an unserem verkehrsreichen Marktplatz zur Erhöhung der Bekanntheit des Porzellanikon beitragen. Ich glaube, dass sich unsere jetzt begonnene Zusammenarbeit auch in Zukunft weiter fortsetzt“, so der Oberbürgermeister Mgr. Antonín Jalovec.
Der mobile Würfel spiegelt auch die Gestaltungsidee der Sonderausstellung wider. Diese ist wie ein Stadtrundgang aufgebaut, die Besucherinnen und Besucher erleben die Exponate und Geschichten dahinter, als würden sie durch eine Stadt flanieren, vorbei an Geschäfts- und Kaufhäusern, Kirchen, Industriebetrieben, Museen und vielem mehr. „Die wunderschönen Beispiele der Architekturkeramik verschmelzen in unserem hektischen Alltag oft mit dem Hintergrund,“ erklärt Dziwetzki. „Der Werbewürfel in Innenstädten der Region macht als neues, unbekanntes Objekt im Alltag der Menschen die Architekturkeramik wieder sichtbarer. Genau wie die Sonderausstellung in Selb das tut“, so die Museumsdirektorin.
Die Sonderausstellung „More than Bricks! Tradition und Zukunft der Architekturkeramik“ ist bis zum 3. Oktober 2022 im Porzellanikon Selb zu sehen.

Oberbürgermeister der Stadt Cheb/Eger Mgr. Antonín Jalovec und Museumsdirektorin Anna Dziwetzki mit dem Werbewürfel zur Sonderausstellung „More than Bricks! Tradition und Zukunft der Architekturkeramik“ auf dem historischen Marktplatz.