Hohenberg

Eröffnung Studioausstellung von Angelika Krauß im Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger

Am Freitag, 1. Juli 2022 um 18:00 Uhr eröffnet die Studioausstellung von Keramikerin Angelika Krauß im Porzellanikon Hohenberg. Die Eröffnung ist öffentlich – alle Interessierten sind herzlich willkommen.

2021 hat die Porzellankünstlerin aus Velden (bei Pegnitz) beim ersten Porzellanmarkt in Hohenberg den Preis der Jury erhalten und zeigt nun in einer Studioausstellung ausgewählte Porzellanstücke ihres vielfältigen Repertoires. Filigranes aus Porzellan wie Vasen, Schalen und Kunstobjekte zeigt die Designerin ebenso wie hauchdünne Beleuchtungsgegenstände aus unglasiertem Porzellan. Dazu kommen teilweise ungewöhnliche Wandinstallationen.

Angelika Krauß dreht ihre Objekte ohne Form auf der Scheibe frei. Dabei weiß jeder Porzelliner, Porzellan vergisst nicht. Das Material ist sensibel, kapriziös und schwer zu beherrschen. Bei der Bearbeitung ist es weich und plastisch, nach dem Brand härter als Stahl. Diese Gegensätze ziehen Angelika Krauß an. Sie stellt nur Kleinserien her und die Ideen kommen ihr beim Gestalten. Ihre Arbeiten zeichnen sich durch einen verspielten, dekorativen und funktionalen Charakter aus.
Im malerischen Museumsgarten des Porzellanikon Hohenberg stehen nach der Begrüßung durch Museumsdirektorin Anna Dziwetzki und Künstlerin Angelika Krauß sowie der Besichtigung der Ausstellung Häppchen und Getränke bereit. Das lockere Ambiente im Garten der ehemaligen Direktorenvilla lädt die Gäste dazu ein, über die Arbeiten der Keramikerin zu sprechen, zu diskutieren und dabei auch direkt mit Angelika Krauß ins Gespräch zu kommen.

Die Ausstellung endet mit einer Finissage am 14. August 2022, die im Rahmen des Museumsfestes im Porzellanikon Hohenberg stattfindet. Angelika Krauß wird auch am zweiten Porzellanmarkt in Hohenberg am 23. und 24. Juli 2022 teilnehmen, bei dem sie ihre weiteren, aktuellen Arbeiten zeigen wird.

Fachfragen zur Ausstellung senden Sie bitte direkt an:
Dr. Jana Göbel
Hauptkuratorin und Leiterin des Referats EU-Projekte, Digitalisierung, Sammlung des 21. Jahrhunderts
Tel: +49 9287 91800-411 Mail: jana.goebel@porzellanikon.org

Wichtige Informationen auf einen Blick:

Studioausstellung Angelika Krauß Porzellan
Laufzeit: 1. Juli 2022 – 14. August 2022