Selb, Hohenberg

Aktivitäten zum Internationalen Museumstag im Porzellanikon

Zum 45. Mal jährt sich der Internationale Museumstag! Unter dem Motto „Museen mit Freude entdecken“ feiern am Sonntag, den 15. Mai 2022 die Museen weltweit diesen besonderen Tag. Natürlich ist auch das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan mit dabei und bietet ein vielfältiges Programm an beiden Standorten.

Im Porzellanikon Selb stehen Führungen durch die aktuelle Sonderausstellung „More than bricks! Tradition und Zukunft der Architekturkeramik“ (bis 03.10.2022) und durch die Dauerausstellung zur Porzellanherstellung auf dem Programm. Kreativität und Spaß am Experimentieren sind bei den verschiedenen Mitmachaktionen in der KREATIV-Fabrik des Porzellanikon gefragt. Stilvoll geht es zu in der ehemaligen Direktorenvilla des Familienunternehmens C.M. Hutschenreuther in Hohenberg a.d. Eger: Das Highlight zum Museumstag sind die exklusiven Kuratorenführungen durch die neue Sonderausstellung „UNIKATE erzählen. Künstlerisches Meissen 1970 – 2010“, die bis zum 8. Januar 2023 zu sehen ist.

Alle Termine auf einen Blick:

Porzellanikon Selb:

Führungen zur Porzellanherstellung, 11:00 und 14:00 Uhr

Führung durch die Sonderausstellung „More than Bricks! Tradition und Zukunft

der Architekturkeramik, 13:00 und 15:00 Uhr

KREATIV-Fabrik:

Scherbenbasteln    11:00 – 17:00 Uhr durchgehend

Du in Keramik         11:00 – 13:00 Uhr

Volldampf voraus   14:00 – 16:00 Uhr

Porzellanikon Hohenberg a.d. Eger:

Führungen durch die Sonderausstellung

„UNIKATE erzählen. Künstlerisches Meissen 1970 – 2010“, 11:00 und 14:00 Uhr

Der Eintrittspreis beträgt 1,00 Euro sowie zusätzlich 3,50 Euro für die Führungen an beiden Standorten.