KERAMIKERINNEN UND KERAMIKER TRAFEN SICH IM PORZELLANIKON

Am Freitag, den 18. Februar 2022, um 10:00 Uhr, kamen Keramiker:Innen im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Selb, zusammen. Es war das dritte Keramikertreffen im Rahmen des EU-Projektes CerDee (Creative entrepreneurship in ceramic regions - developing, educating, encouraging). Ziel des Treffens war es, sich fortzubilden und fachlich auszutauschen. Dazu wurden zwei Workshops in den Räumen der Kreativ-Fabrik des Museums angeboten. Christoph Uhlig, Technikvermittler des Porzellanikon referierte über den 3D-Druck. In einer kurzen Zusammenfassung informierte er über verschiedene Druckverfahren und die Funktionsweise des hauseigenen 3D-Druckers. Im Anschluss konnten die Teilnehmer:Innen selbst tätig werden und auf den zur Verfügung gestellten Laptops ein Objekt gestalten, das anschließend über den 3D-Drucker ausgedruckt wurde. Rudolph Schepp, Keramikermeister, Konrektor und Fachoberlehrer der Keramikfachschule Landshut stellte in seinem Workshop die Fertigung von keramischen Wachsmalkreiden vor. Anhand von mitgebrachten Mustern zeigte er, wie sie für die Bearbeitung auf Ton- und Keramikobjekten angewendet werden können.

Nach den praxisorientierten Workshops trafen sich die KeramikerInnen um 14:30 Uhr im Auditorium des Museums. Katharina Heusinger, Inhaberin der Töpferei „Keramik auf der Spek“ informierte in Vertretung für Edith Memmel, Obermeisterin der Töpfer- und Kermikerinnung Bayern, über das Digital-Projekt der Innung. Ziel sei es, eine digitale Plattform für den Verkauf von Keramik zu entwickeln. Eine Website sei geplant, die als gemeinsamer Töpfermarkt mit Zugang zu den einzelnen Werkstätten der Keramiker:Innen dienen soll. Abschließend referierte Alexa Voigtlaender, Inhaberin von „hantwerck“ in Regensburg über die weitreichenden Möglichkeiten in den Social Media Kanälen.

Die kreativen Teilnehmer:Innen setzten sich zusammen, um gemeinsam über die Nutzung von Social Media-Kanälen zur Eigenwerbung zu diskutieren. Wer bereits selbst auf Social Media aktiv ist, hatte die Möglichkeit, das Gelernte und Erlebte zusammen mit Alexa Voigtlaender umzusetzen.

Zum Abschluss verwies Melanie Steinel, Mitarbeiterin im EU-Projekt CerDee im Porzellanikon auf die Abschlusskonferenz des Projektes, die am 24. März 2022 im Porzellanikon Selb stattfinden wird und lud alle Keramiker:Innen dazu ein.

Termin: 24. März 2022, Abschlusskonferenz des EU-Projektes CerDee (Creative entrepreneurship in ceramic regions - developing, educating, encouraging), Porzellanikon Selb, Auditorium, 10-17 Uhr, Eintritt frei. Anmeldung per E-Mail unter mandy.liebsch(at)porzellanikon.org

oder per Fax an +49 9287 91800-999. Informationen unter https://cerdee.porzellanikon.org/