Forschernachmittag im Porzellanikon Selb

„Volldampf voraus! Experimentieren mit Dampf“ – so der Titel des ersten Forschernachmittags in diesem Jahr, der am Sonntag, den 30. Januar 2022 stattfindet. Ab 14:30 Uhr zischt und lärmt es heftig hinter den alten Fabrikmauern des Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, am Standort Selb, wenn mit Dampfkraft experimentiert wird. Was steckt hinter dem zischenden Dampf, den stampfenden Kolben und den drehenden Rädern? Diese und weitere interessante Fragen können kleine und große Forscherinnen und Forscher an diesem Nachmittag selbst lösen. Zum Veranschaulichen der Zusammenhänge wirft das Museumsteam die gut gepflegte Fabrikdampfmaschine an und führt den neugierigen Teilnehmern vor, wie aus Wärme und Wasser Bewegung wird, die eine ganze Fabrik mit Energie versorgen kann. An Modellen wird untersucht, welchen Weg der Dampf vom Kessel bis zum Schornstein nimmt. Im Anschluss können die Besucherinnen und Besucher in kleinen Gruppen selbst eine Dampfmaschine zusammenbauen und in Betrieb setzen.

Der Forschernachmittag dauert ca. 2,5 Stunden und ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Die Materialkosten betragen 3,-- Euro; Erwachsene zahlen zusätzlich 1,-- Euro Sonntagseintritt. Eine Anmeldung ist unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287-918000 notwendig. Weitere Informationen unter www.porzellanikon.org.

Es gilt die 2G-Plus-Regelung. Corona-Schnelltests sind an der Museumskasse gegen eine Gebühr von 4,50 Euro möglich.

Von der Regelung ausgenommen sind:
• Kinder bis zu einem Alter von 12 Jahren und 3 Monaten.
• Schülerinnen und Schüler bis 12 Jahre, die regelmäßigen Testungen im Rahmen des Schulbesuchs unterliegen.
• Personen, die eine Boosterimpfung (3. Impfung) erhalten haben.

Foto: Andreas Gießler, © Porzellanikon