Hohenberg a.d. Eger

Erster Expertisentag im neuen Jahr

Porzellaninteressierte- und SammlerInnen dürfen sich freuen: Am Donnerstag, den 27. Januar 2022 öffnet das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan in Hohenberg a.d. Eger seine Pforten für den ersten Expertisentag in diesem neuen Jahr. BesucherInnen aus Nah und Fern können jeweils bis zu drei Porzellanobjekte zum Expertisentag mitbringen. Von 10:00 bis 17:00 Uhr stehen Hauptkuratorin Petra Werner und Kurator Thomas Miltschus, die Porzellan-Experten des Porzellanikon, mit ihrem Fachwissen über Porzellane aus Deutschland und allen namhaften europäischen Manufakturen zur Verfügung. Sie erzählen auf unterhaltsame Weise alles, was es über die mitgebrachten Erb- oder Lieblingsstücke, Kuriositäten oder Sammlerstücke zu sagen gibt. Bereits nach wenigen Augenblicken erfahren die BesitzerInnen, ob es sich bei ihrem Porzellan um wahre Schätze oder liebenswerten Trödel handelt. Um mögliche Wartezeiten zu verkürzen, lohnt sich ein Blick in die Dauerausstellung.

Der Expertisentag kostet 3,00 Euro pro Person (Museumseintritt). Eine Anmeldung ist notwendig unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Telefon +49 9287-918000. Weitere Informationen unter www.porzellanikon.org. Es gilt die 2G-Plus-Regelung. Corona-Schnelltests sind an der Museumskasse gegen eine Gebühr von 4,50 Euro möglich.