Hohenberg a.d. Eger

Senioren-Nachmittag im Porzellanikon Hohenberg

Am Mittwoch, den 17. November 2021, findet im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg a.d. Eger ein Senioren-Nachmittag unter dem Titel „Bunte Trinkkultur“ statt. Los geht es um 14:00 Uhr: Kurator Thomas Miltschus nimmt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mit auf einen Rundgang durch die Dauerausstellung, bei dem sie Wissenswertes über die Entwicklung der Trinkkultur von Tee, Kaffee und Schokolade seit dem 18. Jahrhundert erfahren. Warum sehen Tassen und Kannen für die jeweiligen Getränke unterschiedlich aus und wie erkennt man, welches Getränk zu welchem Geschirr gehört? Im Anschluss an den Rundgang geht es weiter mit einem Kreativprogramm. Farben und Pinsel stehen bereit und jeder kann ein selbst ausgewähltes Porzellanteil unter Anleitung eines erfahrenen Porzellanmalers bemalen. Bei einem gemütlichen Beisammensein mit Kaffee und Kuchen können sich die Besucherinnen und Besucher austauschen und den Tag langsam ausklingen lassen. Der nächste Termin findet statt am 15. Dezember 2021.

Die Senioren-Programme behandeln wechselnde Themen und dauern ca. 2 Stunden. Der Preis beträgt 9,50 € zuzüglich Museumseintritt pro Person und beinhaltet Führung, Kreativprogramm sowie Kaffee und Kuchen. Anmeldungen sind notwendig und können unter besuchercenter(at)porzellanikon.org  oder Tel. +49 9287-918000 erfolgen. Es gilt die 2G-Regelung.