WINDSPIELE AUS PORZELLAN SELBST GESTALTEN

Bunte Windspiele bringen nicht nur Farbe und Klang in den Garten oder über die Haustüre, sondern eignen sich auch als liebenswerte Geschenkideen. Wie wäre es, ein Windspiel gemeinsam mit der Familie zu gestalten? Der Familiennachmittag im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Selb,  bietet am Sonntag, dem 17. Oktober 2021 die Gelegenheit dafür. Er beginnt um 14:30 Uhr mit einem spannenden Erlebnis-Rundgang durch die Dauerausstellung zur Porzellanherstellung, bei dem das Museumsteam anschaulich erklärt, wie Porzellangeschirr entsteht – von der Masseaufbereitung über den Gipsformenbau bis hin zur Weißfertigung und der Dekoration. Im Anschluss an den Rundgang beginnt der Workshop. Unterschiedliche, vorgefertigte Porzellanteilchen stehen zur Verfügung und warten darauf, von Kindern und Erwachsenen farbenfroh verziert und als Windspiel zusammengefügt zu werden. Das Programm ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren.

Familiennachmittage dauern ca. 2,5 Stunden und finden jeden dritten Sonntag im Monat mit wechselnden Themen statt. Der Preis beträgt pro Person 3,00 € Materialkosten. Erwachsene zahlen zusätzlich 1,00 € Sonntagseintritt. Kinder bis 18 Jahre sind immner frei. Eine Ameldung ist unter besuchercenter(at)porzellanikon.org oder Tel. +49 9287 918000 notwendig. Weitere Informationen unter www.porzellanikon.org.