Techniktage am 26. und 27. September 2021 im Porzellanikon

Auch dieses Jahr bietet das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Selb, wieder an zwei Tagen allen ambitionierten Bastler:Innen, Tüftler:Innen  und Entdecker:Innen eine große Spielwiese für allerlei technische Experimente. Am Sonntag, dem 26. September 2021 sind insbesondere Familien herzlich willkommen. Groß und Klein können sich von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr an verschiedensten Mitmach-Stationen austoben: Ob Raketenbau, Malen mit Licht, Programmieren von Robotern oder der Bau einer großen Kettenreaktion - bei den Techniktagen finden alle zukünftigen Baumeister:Innen oder Ingenieur:Innen eine Möglichkeit, ihre Ideen zu verwirklichen oder neue Dinge auszuprobieren. Verrückte und kreative Konstruktionen sind auf jeden Fall erwünscht! Die Partner:Innen vom BayernLab bringen programmierbare Lego-Roboter mit und die Handwerkskammer (HWK) für Oberfranken gibt Besucher:Innen die Möglichkeit, in die virtuelle Realität einzutauchen und dort zu schweißen oder zu lackieren. Besonders beliebt und spektakulär ist der Raketenbau, bei dem sich die Teilnehmer:Innen selbst als Raketeningenieur:Innen versuchen und einen kleinen Selbling hoch in den Himmel schießen und hoffentlich unversehrt wieder zurück zur Erde bringen können. Am Montag, dem 27. September werden von 08:00 bis 13:00 Uhr verschiedene Workshops für Schulklassen angeboten.

Weitere Informationen unter www.porzellanikon.org.

Raketenbau, Foto: Andreas Gießler, © Porzellanikon