Teile das Porzellanikon mit Freunden

Hohenberg a.d. Eger

Kuratorenführung durch die Sonderausstellung „FORMVOLLENDET – Keramikdesign von Hans-Wilhelm Seitz.


 „Daily“, „Carat“ und „Cucina“ – so heißen einige der zahlreichen Designklassiker, die Hans-Wilhelm Seitz entworfen hat. Viele Menschen aus der Region nutzen diese Geschirre täglich, ohne zu wissen, dass der Designer praktisch in der Nachbarschaft lebt und arbeitet. Anlässlich der Sonderausstellung „FORMVOLLENDET – Keramikdesign von Hans-Wilhelm Seitz“, die noch bis 9. Januar 2022 zu sehen ist, findet am Sonntag, dem 26. September 2021, eine Kuratorenführung im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg an der Eger, statt. Um 14:30 Uhr geht die Hauptkuratorin Petra Werner, die mit viel Expertise der Designgeschichte  Wissenswertes über den Künstler kurzweilig zu erzählen weiß, mit den Besucher:Innen auf eine Tour durch die Schau. Sie erhalten einen Einblick in das Schaffen und Wirken des deutschen Keramikdesigners, dessen Ideen für Porzellan und Keramik schon seit fast 45 Jahren aus einem kleinen Atelier in Marktredwitz in die ganze Welt wandern. Seine Haushalts- und Hotelgeschirre werden von Millionen genutzt – und das „daily“. Dieser tägliche Gebrauch, gepaart mit weicher Linienführung, perfekten Proportionen und purer Eleganz, ist die Zielsetzung, der sich Hans-Wilhelm Seitz verschrieben hat. Doch nicht nur für den Tisch zeigt der Designer sein Können: Seit 1996 gestaltet er erfolgreich Dachkeramik für die Erlus AG in Neufahrn, Niederbayern. Mit Hilfe des Ausstellungskataloges können die eleganten Entwürfe des Designers auch zu Hause noch lange bewundert werden. Der Preis beträgt 1,00 € Sonntagseintritt zzgl. 3,50 € für die Führung.

Eine  Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org. oder Telefon +49 9287 918000 ist notwendig. Weitere Informationen unter www.porzellanikon.org.  

Die Kuratorenführung ist eine Veranstaltung in Kooperation mit der European Route of Ceramics.

Sonderausstellung „FORMVOLLENDET – Keramikdesign von Hans-Wilhelm Seitz“; Blick in die Ausstellung; Foto: Andreas Gießler, © Porzellanikon