Teile das Porzellanikon mit Freunden

Selb

FÜHRUNGEN ZU VERBORGENEN ORTEN IM MUSEUM – TAG DES OFFENEN DENKMALS IM PORZELLANIKON


Am kommenden Sonntag, dem 12. September 2021, findet der diesjährige „Tag des offenen Denkmals“ statt. Auch das Porzellanikon gewährt am Standort Selb in zwei Führungen einen Blick hinter die Kulissen – zu einigen Stationen im Museum, die üblicherweise nicht für Besucherinnen und Besucher zugänglich sind oder dem Betrachter nicht gleich ins Auge fallen.

Während der jeweils rund 90 Minuten dauernden Führungen (Start um 11:00 Uhr und 14:30 Uhr) steigen die Teilnehmer:Innen beispielsweise in den sogenannten Maukkeller hinab, in dem die Porzellanmasse früher zum Reifen, dem sogenannten Mauken, dunkel und feucht gelagert wurde. Eine weitere Station führt die Teilnehmerinnen und Teilnehmer ganz nahe an die Trommelmühlen heran, die zum Zermahlen von Quarz und Feldspat genutzt wurden und während eines üblichen Museumsbesuchs nur aus einiger Entfernung zu bestaunen sind. Wer gerne einmal die Dampfmaschinen des Porzellanikon von oben sowie auch von unten begutachten möchte, kommt bei den Führungen mit Kathleen Klötzer, der Fachfrau für Industriegeschichte im Porzellanikon, ebenfalls auf seine Kosten.

Warum sich um das Museum herum ein riesiger Scherbenhaufen befindet oder wie der Hausmeister früher wohnte und arbeitete, zeigt und erklärt sie zudem ebenso anschaulich wie die Wege der Transportbänder und der Gleisverläufe der Eisenbahn, die früher durch das Gelände führte. „Ich nehme die Besucherinnen und Besucher mit auf eine Entdeckungstour über das Gelände und in die Ausstellungen des Porzellanikon in Selb. Es gibt viel zu sehen und zu erfahren, auch für diejenigen, die das Museum bereits kennen. Und Autobegeisterte zieht mit Sicherheit unsere historische Feuerwehrspritze und das Fehrwehrauto an“, sagt Kathleen Klötzer und freut sich auf zahlreiche Gäste bei der Führung.

Eine Anmeldung ist nicht notwendig. Benötigt werden festes Schuhwerk und eine Taschenlampe. Erwachsene zahlen den Sonntagseintritt von 1,00 Euro, Kinder und Jugendliche bis 18 Jahren haben freien Eintritt. Die Teilnahme an den Führungen ist kostenfrei. Sie starten um 11:00 Uhr und um 14:30 Uhr. Es gelten die aktuellen Hygienevorschriften des Porzellanikon.