Selb, Weißenstadt

HELMUT DREXLERS WERKE IN WEISSENSTADT ZU SEHEN

Der Selber Porzellandesigner und Porzellankünstler Helmut Drexler (1927-2016) hat sich zeitlebens mit neuen außergewöhnlichen Dekortechniken und Oberflächen für das Material Porzellan beschäftigt, das ihn schon immer faszinierte. Seine Werke zeichnen sich durch eine schillernde Farbenpracht, Goldglanz und ihre gestalterische Einzigartigkeit aus. Das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan zeigt an seinen Standorten Selb und Hohenberg a.d. Eger drei dauerhafte Ausstellungen mit Werken von Helmut Drexler: „Glanzlichter“ und „Weiße Oase“ in Selb und „Leidenschaft für Porzellan“ in Hohenberg a.d. Eger.

Die Präsentation seiner Werke reicht nun auch bis nach Weißenstadt in das Gesundheitsresort „Siebenquell GesundZeitResort“. Die „Helmut-und-Käthe-Drexler-Stiftung“ knüpfte das Band zwischen dem Siebenquell und dem Porzellanikon. Seit Kurzem zieren verschiedene Objekte von Helmut Drexler frequenzstarke Orte des Hotels. Im Eingangsbereich sticht eine aufwendig gestaltete Vase ins Auge. Die sogenannte „Kleine Feierstube“ verschönern drei Wandbilder mit traditioneller Blumenmalerei sowie zwei Vitrinen, die verschiedene Zierartikel aus der Rosenthal-Kollektion mit einzigartigen Dekoren präsentieren. Dem Hotelrestaurant „GenussAllee“ verleihen sieben Wandbilder von Helmut Drexler mit ihren aufwendigen Dekortechniken eine besondere gestalterische Note. Diese Unikate zeigen das breite Spektrum des Schaffens von Helmut Drexler, wie z.B. Lüstermalerei, verschiedene Ätzverfahren, Goldmalerei, Reliefgoldaufträge und Porzellan-Applikationen.

Helmut Drexler hat die Dekore aller Objekte sowohl entworfen als auch ausgeführt. Die im Siebenquell dauerhaft ausgestellten Werke sind Leihgaben des Porzellanikon und stellen einen repräsentativen Querschnitt des künstlerischen Schaffens von Helmut Drexler dar. Anna Dziwetzki, Direktorin des Museums, sagt: „Das Porzellanikon und Helmut Drexler sind seit vielen Jahrzehnten eng verbunden. Die Idee, seine Werke auch hier in Weißenstadt zu zeigen, ist auch für unser Museum eine tolle Visitenkarte.“ Stephan Gesell, Geschäftsführer des Siebenquell GesundZeitResorts, sagt dazu: „Als Lokalpatriot unterstütze ich mit meinem Unternehmen die Region und ihre Menschen, und mit dieser Ausstellung auch die Geschichte des Porzellans und seine Künstler.“

Freuen sich über die gelungene Präsentation ausgewählter Werke von Helmut Drexler im „Siebenquell GesundZeitResort“ (von links): Heinz Reimann (Schreinermeister, Werkstatt Porzellanikon), Petra Werner (Hauptkuratorin Porzellanikon), Stephan Gesell (Geschäftsführer Siebenquell GesundZeitResort) und Rainer Kropf (Vorsitzender des Stiftungsrates der Helmut-und-Käthe-Drexler-Stiftung). Foto: Anna Willeke, © Porzellanikon