Hohenberg a. d. Eger

ERSTER PORZELLANMARKT DES PORZELLANIKON IN HOHENBERG A. D. EGER

Am Wochenende von Samstag, 31. Juli bis Sonntag, 1. August 2021 veranstaltet das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan in Hohenberg a. d. Eger zum ersten Mal einen Porzellanmarkt. Er steht ganz im Zeichen von modernem, jungen Porzellan und außergewöhnlichem Design. Schauplatz ist das stimmungsvolle Ambiente des Museumsgartens und der inszenierten Ausstellungsräume.

Rund 15 Porzellankünstlerinnen und Porzellankünstler aus Deutschland und Tschechien präsentieren und verkaufen ihre aktuellen Arbeiten. Unter ihnen sind Absolventinnen und Absolventen namhafter, auch internationaler Kunstakademien, Kunsthochschulen und Fachschulen. Das Spektrum der angebotenen Werke, allesamt aus Porzellan, reicht von edlen Tafelservicen über praktische Gebrauchsgegenstände bis hin zu Dekorationsartikeln und Schmuckstücken. Sie tragen die Handschrift ihrer Schöpfer:Innen und decken eine faszinierende Bandbreite in Gestaltung und handwerklicher Umsetzung ab. Die eingeladenen Künstler:Innen wurden von einer fachkundigen Jury aus Künstler:Innen, Designer:Innen, Kenner:Innen und Lehrenden der Porzellanbranche ausgewählt.

Museumsdirektorin Anna Dziwetzki erklärt zum ersten Porzellanmarkt des Porzellanikon in Hohenberg an der Eger: „Der diesjährige Porzellanmarkt ist der Auftakt für dieses Format. Er soll zukünftig einmal jährlich stattfinden und zu einem Forum für junge Porzellan-Designer:Innen und Porzellan-Künstler:Innen aus Regionen mit langer Tradition in Porzellan und Keramik werden.“ Der Porzellanmarkt ist zudem ein wichtiger Teil des EU-Projektes „CerDee“ (Creative entrepreneurship in ceramic regions – Developing, educating, encouraging). Das Porzellanikon ist Lead-Partner dieses Projektes und hat es sich zur Aufgabe gemacht, kreative Akteure miteinander zu vernetzen und den Nachwuchs stärker an das Museum zu binden. Dazu bekommt eine Künstlerin oder ein Künstler aus dem Teilnehmerkreis des Porzellanmarktes zusätzlich die Möglichkeit, Arbeiten im Rahmen einer kleinen Ausstellung im Porzellanikon in Hohenberg an der Eger zu zeigen. Wer dies sein wird, wird die Jury entscheiden.

Der Porzellanmarkt wird von einem Rahmenprogramm begleitet. Am Samstag, 31. Juli, können die Besucher:Innen beim Porzellanmalen ihre künstlerischen Fähigkeiten kreativ einsetzen. Am Sonntag, 1. August, können sie Einblicke in das Gießen von Porzellan gewinnen. Ein Quiz für Groß und Klein mit attraktiven Gewinnen rundet die Veranstaltung ab. Für den kleinen Hunger zwischendurch stehen Köstlichkeiten zum Verkauf.

Der Porzellanmarkt beginnt am Samstag und Sonntag jeweils um 10:00 Uhr. Er endet am Samstag um 18:00 Uhr und am Sonntag um 17:00 Uhr. Der Eintritt ist frei.

Hinweise zum Infektionsschutz:
Das Tragen einer FFP2-Maske ist auf dem gesamten Museumsgelände Pflicht. Die Abstandsregel von 1,50 Metern ist einzuhalten. Die Besucher:Innen müssen keinen Nachweis erbringen, dass sie geimpft, genesen oder getestet sind. Eine Kontaktnachverfolgung ist ebenfalls nicht notwendig. Sollte es dazu kommen, dass die maximal zulässige Anzahl von 200 Personen auf dem Museumsgelände erreicht ist, bitten wir um Verständnis dafür, dass es beim Zutritt auf das Gelände Wartezeiten geben kann.

Tasse von Nela porcelán, Foto N. Havlícková, © N. Havlícková

Vasenobjekt von Keramik Jana Kalisch, Foto: J. Kalisch, © J. Kalisch