Selb, Hohenberg a. d. Eger

NEUE MARKETINGLEITUNG IM PORZELLANIKON!

Nun ist es amtlich! Mit dem 1. April 2021 wurde die Leitung der Marketing, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Porzellanikons - Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg an der Eger und Selb, neu besetzt. Frau Sabine Schaller-John (55), in Castell (Unterfranken) aufgewachsen und seit vier Jahren in der Stadt Hof lebend, übernimmt ab sofort diese wichtige Aufgabe. Frau Schaller-John war viele Jahre in der freien Wirtschaft tätig, davon 16 Jahre bei der Douglas Holding AG mit Schwerpunkt Marketing- und Unternehmenskommunikation.

Im Interview bringt Frau Schaller-John zum Ausdruck, dass sie sich sehr auf ihre neue Aufgabe freue. Die zukünftige Mitgestaltung der beiden Museen in Hohenberg an der Eger und Selb voranzutreiben und damit ein Teil des Porzellanikons zu werden, sei eine sehr interessante und spannende Herausforderung. „Ziel müsse es sein, das Porzellanikon als Marke stärker zu verankern. Der Name Porzellanikon müsse als „das Museum“ für Porzellan einen höheren Bekanntheitsgrad in der Region, überregional und auch über die Landesgrenzen hinaus erreichen“, sagt Frau Schaller-John und erklärt weiter, dass man versuchen müsse, mit entsprechenden Marketingaktivitäten die Charaktere der beiden Standorte widerzuspiegeln. Ebenso sollten die Wünsche der Zielgruppen beider Standorte stärker herausgearbeitet werden“, führt sie weiter aus und ist gleich in ihrem Element: das Porzellanikon müsse als eine Art „Freizeitattraktion“ von den BesucherInnen gewertet werden, als einen Ort, wo man gerne Zeit verbringen möchte, als einen Ort, an dem Bildung und Kultur kurzweilig vermittelt werden.

„Ich freue mich sehr, dass wir mit Frau Schaller-John eine erfahrene und versierte Marketingexpertin gewinnen konnten. Ich bin sicher, dass unsere neue Kollegin die Herausforderung, unsere beiden Standorte Hohenberg an der Eger und Selb zielgruppengerecht zu vermarkten, souverän lösen wird“, erklärt Anna Dziwetzki, Direktorin des Porzellanikons.

Sabine Schaller-John