Hohenberg an der Eger

EINE FÜHRUNG DURCH FORMVOLLENDETES PORZELLAN!

„Daily“, „Carat“ und „Cucina“ – so heißen einige der zahlreichen Designklassiker, die Hans-Wilhelm Seitz entworfen hat. Viele Menschen aus der Region nutzen diese Geschirre täglich, ohne zu wissen, dass der Designer praktisch in der Nachbarschaft lebt und arbeitet. Anlässlich der Sonderausstellung „FORMVOLLENDET – Keramikdesign von Hans-Wilhelm Seitz“ findet am Sonntag, den 18.10.2020, um 14:30 Uhr, im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg an der Eger, eine Führung statt. Interessierte aus Nah und Fern erhalten einen Einblick in das Schaffen des deutschen Keramikdesigners, dessen Ideen für Porzellan und Keramik schon seit fast 45 Jahren aus einem kleinen Atelier in Marktredwitz in die ganze Welt wandern. Seine Haushalts- und Hotelgeschirre werden von Millionen genutzt – und das „daily“. Dieser tägliche Gebrauch, gepaart mit weicher Linienführung, perfekten Proportionen und purer Eleganz, ist die Zielsetzung, der sich Hans-Wilhelm Seitz verschrieben hat. Mit Hilfe des Ausstellungskataloges können die eleganten Entwürfe des Designers auch zu Hause noch lange bewundert werden. Die Ausstellung wurde verlängert bis 05. April 2021. Der Preis beträgt 1,00 € Sonntagseintritt zzgl. 3,50 € für die Führung. Aufgrund der Corona-Beschränkungen ist eine Anmeldung erforderlich und kann unter besuchercenter(at)porzellanikon.org. oder Tel. 09287-91800-0 gebucht werden.

Blick in die Ausstellung