Teile das Porzellanikon mit Freunden

Hohenberg

PERFEKTE PROPORTIONEN – EXQUISITES DESIGN FÜR JEDEN TAG


Dinge funktional so perfekt zu gestalten, dass sie auch nach Jahrzehnten noch täglich im Einsatz sind, zeichnet die Entwürfe des Keramikkünstlers Hans-Wilhelm Seitz aus. Dass die ganze Welt von seinem schlichten und zeitlosen Geschirr speist, beweist sein Können. Das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan würdigt mit einer Ausstellung am Standort Hohenberg an der Eger einen der bedeutendsten Designer Deutschlands.

Obwohl sich Geschmack und Lebensweise grundlegend verändert haben, ist das Design von Hans-Wilhelm Seitz nach wie vor wegweisend. Statt auf lautstarke Effekte setzt er auf ausgewogene Proportionen, jedes Detail passt in das formale Konzept. In seinem Atelier in der nordostbayerischen Porzellanregion arbeitet der heute 75-jährige Global Player für nationale wie internationale Auftraggeber. Mit offenem Blick in die Welt entstanden preisgekrönte Haushalts- und Hotelgeschirrentwürfe für die Porzellanfabriken Bauscher, Arzberg, Schönwald oder die SKV Porzellan-Union Schirnding sowie für ein vietnamesisches und griechisches Unternehmen. Stets blieb er seiner Linie treu. Seine reduzierte, dennoch charakteristische Gestaltung orientiert sich im Besonderen am Gebrauch. „Vom Herd auf den Tisch“ lautet das Motto für die Erfolgs- und seine persönliche Lieblingsform „Daily“ aus dem Jahr 1988 für die Marke Arzberg. Der deutsche Designhistoriker Dieter Högermann hat Seitz einen Praktiker der Vernunft genannt, denn Seitz hält wenig von Theorie. Er formt Dinge für den täglichen Gebrauch, die einerseits problemlos und zuverlässig ihren Zweck erfüllen und andererseits gut aussehen. Für seine zahlreichen Entwürfe heimste er fast durchweg Designpreise ein. 2019 zeichnete das Design Zentrum Nordrhein Westfalen in Essen das Seitz Gastronomie-Geschirr „Gastroline“ für Minh Long mit dem begehrten Red Dot Award aus. Als es in den Neunzigerjahren wirtschaftlich nicht zum Besten um die deutsche Porzellanindustrie stand, wagte sich Seitz auf ein neues Terrain. Für die Erlus AG in Neufahrn, Niederbayern entwarf er erfolgreich Dachziegel. Ausgezeichnet wurde 1999 mit dem if Design Award der Industrie-Messe Hannover der Großfalzziegel „XXL“, eine moderne Interpretation des traditonellen Ergoldsbacher Falzziegels. Sein für moderne Architektur hervorragend geeigneter Entwurf „Linea“ wurde ebenfalls prämiert.

Frei verfügbares Bildmaterial zum Download finden Sie unter:
https://www.porzellanikon.org/museum/presse/bildmaterial/pressebilder-formvollendet/

Die druckfähigen Daten der Bilder sind durch ein Passwort geschützt.
Bitte geben Sie das Passwort ein um das Bild aufzurufen. Die Zugangsdaten zum Abrufen der Bilder können Sie per Email bei pressestelle(at)porzellanikon.org anfragen. 

Weitere Informationen: www.porzellanikon.org

Anfragen zur Ausstellung senden Sie direkt an:

Petra Werner M. A. Hauptkuratorin,
Porzellanikon - Staatliches Museum für Porzellan Hohenberg a. d. Eger / Selb
Werner-Schürer-Platz 1
95100 Selb
Fon +49 9287 91800-211
Fax +49 9287 91800-999
petra.werner(at)porzellanikon.org

Blick in die Ausstellung, Foto: Andreas Gießler, © Porzellanikon