Hohenberg

EIN BESONDERES KULTUR-DINNER IM PORZELLANIKON

Wer kulturellen und kulinarischen Genuss in einem außergewöhnlichen Ambiente erleben möchte, sollte sich den Termin für den nächsten GOLDEN EVENING im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan vormerken. Bereits seit 2015 ist die Mischung aus 4-Gänge-Menü und unterhaltsamer Einführung in die aktuelle Sonderausstellung vor der Kulisse prächtiger Porzellane ein Besuchererfolg.
Am Freitag, den 13. März, um 18.00 Uhr bietet das Museum erneut ein Dinner mit Kulturhäppchen in den Räumen des Museums in Hohenberg an der Eger an. Los geht es mit einem Rundgang durch die neue Sonderausstellung FORMVOLLENDET – Keramikdesign von Hans-Wilhelm Seitz. Anlass der Sonderschau ist der 75. Geburtstag des Designers, der sein Atelier im oberfränkischen Marktredwitz hat. Die charmante Hauptkuratorin Petra Werner stellt kurzweilig Highlights des Keramikkünstlers vor, der auch anwesend sein wird. Feinschmecker und Freunde der gehobenen Küche werden an diesem Abend von dem Privat- und Gourmetkoch Chriz Bauer aus München verwöhnt. Ein Blick in die Speisekarte verrät Köstlichkeiten sowohl für Fleischesser als auch Vegetarier wie „Karamellisierter Ziegenkäse“, „Zweierlei Spargelsuppen, Tempura und Tatar“, Kürbisstrudel mit rosé Pfeffer“ oder „Rinderfilet ‚sous vide‘“, um nur einen Vorgeschmack zu geben. Auserwählte Weine zu jedem Gang runden das Menü ab. Zum Abschluss verlieren sich die Gäste in einer Dessertkreation aus Mango mit weißer Schokolade, Buttermilch und Madagaskar-Vanille. Karten zu 59,00 Euro pro Person können im Porzellanikon, Werner-Schürer-Platz 1, 95100 Selb, Telefon +49 9287 91800-0 und im Porzellanikon, Schirndinger Straße 48, 95691 Hohenberg an der Eger, Telefon +49 9233 7722-11, gekauft werden.