FORSCHERNACHMITTAG IM PORZELLANIKON

Den Filmemachern auf der Spur

Alle großen und kleinen Forscher dürfen sich gleich zu Beginn des neuen Jahres auf einen neuen Forschernachmittag im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Selb, freuen. Am Sonntag, den 26.01.2020 ist es wieder soweit: Um 14:30 Uhr geht es los unter dem Motto „SPEZIALEFFEKTE“. Kaum ein Film kommt heute mehr ohne Spezialeffekte aus. Ob Superhelden durch die Luft fliegen, Harry Potter sich per Tarnumhang unsichtbar macht oder Dinosaurier über die Leinwand stapfen - Kino und Fernsehen zeigen uns viele Dinge, die im realen Leben nicht möglich sind. Zum Ende der Sonderausstellung „STILLE STARS: KERAMIK IN FILM UND WERBUNG“ geht das Museumsteam mit den Teilnehmer*innen noch einmal gemeinsam auf eine Reise in die Welt der bewegten Bilder, um den Filmmagiern auf die Schliche zu kommen und ihre Tricks zu verstehen. Jeder kann sich dann selbst als Filmemacher ausprobieren.

Die Materialkosten betragen 3,00 Euro, Erwachsene zahlen zusätzlich 1,00 Euro Sonntagseintritt. Die Veranstaltung dauert ca. 2,5 Stunden und ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Anmeldung erbeten unter besuchercenter(at)porzellanikon.org. oder Telefon +49 9287 91800-0.