AN DEN WEIHNACHTSFEIERTAGEN INS MUSEUM

Sowohl für Kinder als auch Erwachsene bietet das Porzellanikon –Staatliches Museum für Porzellan, Selb, in der Weihnachtszeit Angebote zum Staunen und Entdecken. So findet zum Beispiel für die ganze Familie am zweiten Weihnachtsfeiertag, um 14:30 Uhr eine exklusive Führung durch die Sonderausstellung „STILLE STARS: Keramik in Film und Werbung“ statt. Näher unter die Lupe genommen wird unter anderem die kleine Porzellan-Bulldogge aus dem Geheimagentenfilm „James Bond 007 – Skyfall“, die sich auf dem Schreibtisch der Leiterin des bristischen Geheimdienstes befindet oder eine Vase, die Schotty in dem Film „Tatortreiniger“ umwirft. Diese Keramikrequisiten sind die stillen Stars in jedem Film, auf die man erst beim zweiten Blick aufmerksam wird. Meist zurückhaltend im Hintergrund übermitteln sie eher unbemerkt bestimmte Botschaften oder unterstreichen den Charakter eines Darstellers. Von Pastewka bis Stromberg, von Loriot bis James Bond – als bewusst platziertes Element in Kinofilmen, Werbespots oder auf Zeitschriftentiteln transportieren Keramikrequisiten Botschaften, illustrieren einen bestimmten Zeitgeist oder erzeugen ein besonderes Lifestyle-Gefühl. Die Schau rückt diese stummen Darsteller erstmals ins Rampenlicht und beleuchtet ihren Einsatz und ihre Wirkung in den jeweiligen Medien. Zu sehen ist die Ausstellung noch bis zum 26. Januar 2020. Im Preis von 4,50 Euro sind Museumseintritt und Führung enthalten.
Sonderöffnungszeiten in der Weihnachtszeit! Für seine Besucher*innen hat das Museum an den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Am 24.12. und 31.12.2019 sind beide Museen geschlossen.

Fotos: Andreas Gießler, © Porzellanikon