Hohenberg

WINTERZAUBER AM ZWEITEN WEIHNACHTSFEIERTAG!

Eine romantische Schlittenfahrt durch eine verschneite Winterlandschaft oder Eisprinzessinnen beim Tanz betrachten: Wer diese stimmungsvollen Eindrücke aus Porzellan erleben möchte, sollte am zweiten Weihnachtsfeiertag, um 14:30 Uhr im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg an der Eger vorbeischauen. Im Museum lädt die Sonderausstellung WINTERZAUBER kleine und große Besucher*innen ein, die verschiedenen Facetten des Winters zu entdecken. In einer exklusiven Führung erfahren die Teilnehmer*innen an diesem Nachmittag spannende Geschichten über glitzernde Kristallglasuren, faszinierende Eistänzerinnen, Modedamen, Hermeline, Eisbären, Pinguine und vieles mehr aus Porzellan. Von idyllischen Landschaften über den Sport bis zur Mode – Porzellanmanufakturen wie Royal Copenhagen, Nymphenburg, Meissen und Fürstenberg sowie Porzellanfabriken wie Goebel, Hutschenreuther, Rosenthal, Seltmann oder Scheibe-Alsbach haben sich in der Vergangenheit und bis heute immer wieder von der romantischen Seite des Winters inspirieren lassen. Rund 200 beeindruckende Porzellanfiguren, Zierartikel und Service herausragender Porzellanmanufakturen und -hersteller aus der Zeit von 1900 bis heute sind bis zum 09.02.2020 in der Ausstellung zu sehen. Der Preis ist der Museumseintritt zzgl. 3,50 Euro für die Führung.
Sonderöffnungszeiten in der Weihnachtszeit! Für seine Besucher*innen hat das Museum an den Weihnachtsfeiertagen und Neujahr täglich von 10:00 bis 17:00 Uhr geöffnet. Am 24.12. und 31.12.2019 sind beide Museen geschlossen.

Foto: Andreas Gießler, © Porzellanikon