Teile das Porzellanikon mit Freunden

Selb

NETZWERK ANLÄSSLICH DES BAUHAUSJUBILÄUMS ZIEHT POSITIVE BILANZ


Das vor einem Jahr ins Leben gerufene Netzwerk „selb & amberg feiern 100 jahre bauhaus“ setzte seine gesteckten Ziele mit vielfältigen Aktionen erfolgreich um und ist mit der Resonanz mehr als zufrieden. Dass es eine Fortsetzung der Kooperation gibt, können sich die Partner durchaus vorstellen.

Selb/Amberg – Am Ende eines Projektes wird Bilanz gezogen! War die Kooperation erfolgreich? Das haben sich auch die Partner des Netzwerkes „selb & amberg feiern 100 jahre bauhaus“ gefragt und sich im Porzellanikon getroffen, um die Aktivitäten von Oktober 2018 bis November 2019 Revue passieren zu lassen. „Mit einem Netzwerk zusammenzuarbeiten ist immer etwas ganz Besonderes“, betont Wolfgang Schilling, kommissarischer Direktor des Porzellanikons und Sprecher des Netzwerkes. Er bedankte sich für die außerordentlich fruchtbare Zusammenarbeit bei allen beteiligten Institutionen, Firmen und Vereinen. Das Porzellanikon, welches als organisatorisches Zentrum fungierte, bündelte alle Marketing- und Kommunikationsmaßnahmen.

Der Start der Aktivitäten ging einher mit der Eröffnung der Sonderausstellung „Gropius, Bauhaus und Rosenthal in Amberg“ im Stadtmuseum Amberg im Oktober 2018. Die folgenden Monate waren erfüllt von einem reichhaltigen Programm: Die Ausstellungen „Reine Formsache“ im Porzellanikon und „Radikal zeitgemäß“ im Rosenthal Werk am Rothbühl wurden vom Bayerischen Staatsminister für Wissenschaft und Kunst, Bernd Sibler, und von Prof. Dr. Armin Willingmann, Minister für Wirtschaft, Wissenschaft und Digitalisierung des Landes Sachsen-Anhalt, feierlich eröffnet. Der Kunstverein Hochfranken Selb e. V. organisierte zusammen mit dem Walter-Gropius-Gymnasium unter anderem spannende Zeitzeugengespräche mit Prof. Eugen Gomringer, Klaus Cullmann und Dietrich Müller und reiste mit interessierten Teilnehmern*innen in die Villa Tugenhaft nach Brünn. Mit zwei fantastischen Konzerten lockte die Stadt Selb zahlreiche Gäste in das Rosenthal Theater nach Selb. Die Selb 2023 gGmbH präsentierte zum Beispiel mit der  Ausstellung „bauhaus – zeitgeschichten“ zwei Künstler, deren Laufbahn in der Bauhauszeit begann: Walter Gropius, der über Rosenthal nach Selb kam und für die Stadt ein Entwicklungs-Konzept erstellte. Josef Hendel, geboren im Ascher Land, feierte in München Erfolge, bevor er als „entartet“ gebrandmarkt wurde. Mit dem Thema Bauhaus und dessen Wirkung in der Moderne haben sich die angehenden Produktdesigner der Staatlichen Fachschule für Produktdesign in verschiedenen Projekten auseinandergesetzt. Zu einem weiteren Höhepunkt zählte der große Festakt und das Schulfest im Walter-Gropius-Gymnasium in Selb. 

Auffallende Maßnahmen wie eine gemeinsame Beflaggung vor jeder Institution, deutschlandweite Anzeigenkampagnen in reichweitenstarken Zeitungen, Großbanner in den Städten Selb und Amberg und in verschiedenen Bahnhöfen, Kinowerbung und TV-Spots haben deutschlandweites Interesse geweckt. Die große Resonanz der Medien bestätigt das Interesse an den Aktionen in der Region im Bauhausjubiläumsjahr. Dadurch gelang es, Nordostbayern im Reigen der klassischen Bauhaus-Regionen wie Dessau und Weimar als Region zu etablieren, die ebenfalls zu Recht auf diese Tradition zurückblicken kann. „Mit dem gemeinsamen und einheitlichen Auftritt konnten wir die Wahrnehmung auf unser vielfältiges Angebot stärken. Von unseren Ausstellungen und Veranstaltungen waren die Besucher aus der ganzen Republik begeistert“, erklärt Tabea Amtmann, Direktorin des Walter-Gropius-Gymnasiums Selb und Sprecherin des Netzwerkes. Die gute und erfolgreiche Zusammenarbeit war Auslöser für den Entschluss, dieses Netzwerk als Kern für zukünftige gemeinsame Aktionen bestehen zu lassen.

Bildunterschrift von links nach rechts:
Wolfgang Schilling, Kommissarischer Direktor Porzellanikon,
Doris Grimm, Fachschule für Produktdesign
Hans-Joachim Goller, Kunstverein Hochfranken Selb e. V.
Barbara Brekova, Assistentin Selb 2023 gGmbH
Pablo Schindelmann, Geschäftsführer Selb 2023g GmbH
Sabine Reichel Fröhlich, Leiterin des Referats Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, Porzellanikon
Alexandra Oppitz, Veranstaltungsleiterin Event & Tourismus, Porzellanikon
Tabea-Stephanie Amtmann, Direktorin Walter-Gropius-Gymnasium Selb
Claudia Zachow, Kuratorin Design 21. Jahrhundert, Porzellanikon
Hans-Peter Goritzka, Sachgebietsleiter Kultur der Stadt Selb
Dietrich Müller, ehem. Vorstandssprecher der Rosenthal GmbH
Insa Doan, Produktdesignerin im Rosenthal Creative Center

Foto: Andreas Gießler, © Porzellanikon