Hohenberg an der Eger

ADVENTSPROGRAMM: SELBLINGE AUF WINTERREISE!

„Selblinge“- so heißen die kleinen Porzellangeister, die seit vielen Jahren das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, bewohnen und bekannt dafür sind, ihre positive Kraft an jeden weiter zu geben, der sich mit ihnen in Verbindung setzt. Wer mehr über die Selblinge erfahren und einen Nachmittag mit ihnen verbringen will, sollte nicht zögern, sich zum Adventsprogramm am Sonntag, den 01.12.2019, im Museum in Hohenberg an der Eger, anzumelden. Dort dreht sich ab 14:30 Uhr alles rund um die kleinen Selblinge. Sie können von den Teilnehmern*innen selbst gestaltet werden, damit sie pünktlich zum ersten Türchen im Adventskalender auf ihre Winterreise aufbrechen können. Welche Abenteuer sie erleben und wem sie auf ihrer Reise begegnen, kann selbst bestimmt werden. Dazu wird ein winterlicher Trickfilm gedreht, in dem die kleinen Porzellangeister die Hauptrolle spielen. Ideen und Anregungen dazu gibt es auf einem Rundgang durch die neue Sonderausstellung WINTERZAUBER. Anschließend werden die fertigen Filme gemeinsam im Kinosaal des Museums bewundert. Die Veranstaltung dauert ca. 2,5 Stunden und ist geeignet für Kinder ab 6 Jahren. Die Materialkosten betragen 3,00 €. Erwachsene zahlen zusätzlich 1,00 € Sonntagseintritt. Anmeldung unter besuchercenter(at)porzellanikon.org. oder Telefon +49 9287 91800-0.