Hohenberg an der Eger

WISSENSWERTES RUND UM IHR PORZELLAN!

Zum letzten Mal in diesem Jahr findet der legendäre Expertisentag im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg an der Eger statt. Diejenigen, die es bisher noch nicht geschafft haben, einmal vorbeizuschauen und ihre Objekte begutachten zu lassen, haben am Donnerstag, den 28. November die Gelegenheit, dies nachzuholen. Wer also mehr über seine Erb- oder Lieblingsstücke, Kuriositäten oder Sammlerstücke aus Porzellan erfahren möchte, sollte sich den Termin unbedingt vormerken. Von 10:00 bis 17:00 Uhr begutachten die Kuratoren Petra Werner und Thomas Miltschus die mitgebrachten Stücke. Dabei wurde schon so manches Geheimnis zu Tage gefördert. Bis zu drei Exponate pro Besucher werden unter die Lupe genommen.

Um die Wartezeiten zu verkürzen, bietet sich ein Blick in die neue Sonderausstellung „Winterzauber“ an, die bis 09. Februar 2020 zu sehen ist. Die Schau zeigt rund 200 Porzellanfiguren, Zierartikel und Service herausragender Porzellanmanufakturen und –hersteller aus der Zeit von 1900 bis heute, deren Motive und Dekore verschiedene Facetten des Winters zeigen. Gegen den kleinen Hunger werden Kaffee und Kuchen sowie deftige Köstlichkeiten verkauft. Der Eintrittspreis ist der Museumseintritt.

Foto: Jahreiss. kommunikation foto film, Hohenberg a. d. Eger