Hohenberg an der Eger

KURATORIN FÜHRT DURCH DIE AUSSTELLUNG „WINTERZAUBER“!

Passend zur kalten und dennoch romantischen Jahreszeit startet am kommenden Samstag bis 09. Februar 2020 im Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan, Hohenberg an der Eger eine neue Sonderausstellung unter dem Titel „Winterzauber“. "Wir haben das Thema der Ausstellung begleitend zur bevorstehenden Winterzeit gewählt. Das Besondere ist, dass alle ausgestellten Objekte aus unserem Bestand stammen", erklärt Kuratorin Petra Werner. Das Musuem besitzt die europaweit größte Sammlung deutscher Porzellanprodukte. Am Sonntag, den 10.11.2019, heißt sie die Teilnehmer*innen herzlich willkommen und wird mit spannenden Geschichten durch die stimmungsvolle Schau führen. Los geht es um 14:30 Uhr. Zu sehen sind rund 200 Porzellanfiguren, Zierartikeln und Servicen herausragender Porzellanmanufakturen und -hersteller aus der Zeit von 1900 bis heute, deren Motive und Dekore verschiedene Facetten des Winters zeigen – von idyllischen Landschaften über den Sport bis zur Mode. Porzellanmanufakturen wie Royal Copenhagen, Nymphenburg, Meissen und Fürstenberg sowie Porzellanfabriken wie Goebel, Hutschenreuther, Rosenthal, Seltmann oder Scheibe-Alsbach haben sich in der Vergangenheit und bis heute immer wieder von der romantischen Seite des Winters inspirieren lassen. Verschneite Landschaften, glitzernde Kristallglasuren, Schneemänner, schlittenfahrende Kinder, Eistänzerinnen, Modedamen, Hermeline, Eisbären, Pinguine und vieles mehr laden die Besucher*innen der Ausstellung zu einer stimmungsvollen Reise durch die kalte Jahreszeit ein. Der Preis beträgt 1,00 Euro Sonntagseintritt zzgl. 3,50 Euro für die Führung.

Andreas Gießler