Hohenberg und Selb

TIPP FÜR DIE HERBSTFERIEN: AB INS MUSEUM

Schulferien und das Wetter ist regnerisch? Kein Problem. Das Porzellanikon – Staatliches Museum für Porzellan hat wieder ein tolles Herbstferienprogramm auf die Beine gestellt. Am Dienstag, den 29.10.2019 werden am Standort Selb vielfältige Keramik-Requisiten aus Film und Werbung erforscht. Was wäre Harry Potter ohne den passenden Zauberstab oder Sherlock Holmes ohne seine Lupe? Unter dem Programmtitel „Heldentasse, Schurkenbecher“ können sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer darin versuchen, bekannte Filmfiguren selbst mit Keramik auszustatten. Wie wäre es mit einer Kaffee-Tasse für Darth Vader oder einem Teller für den Kuchen von Batman? Wer Lust hat, selbst die passenden Porzellanteile zu entwerfen, für den ist diese Veranstaltung genau richtig!

Am Mittwoch, den 30.10.2019 können Kinder, die sich auf den Herbst einstellen wollen, im Museum in Hohenberg an der Eger einen „Blätterregen“ erleben! Mit herbstlichen Origami-Faltspielen bastelt das Museumsteam gemeinsam mit den kleinen Besucherinnen und Besuchern einen ganzen Wald aus Blättern, Pilzen und Kürbissen. Anschließend darf sich ein ganz besonderer Waldbewohner, der „Selbling“ des Museums, herbstbunt bemalt dazugesellen.

Die Programme beginnen jeweils um 10:00 Uhr und dauern 2,5 Stunden. Sie eignen sich für Kinder ab 6 Jahren. Eine Anmeldung ist erwünscht unter besuchercenter@porzellanikon.org oder +49 9287 91800-0. Für alle Kinder ist der Eintritt frei. Die Materialkosten betragen jeweils 3,00 €.

Foto: Andreas Gießler, © Porzellanikon